Der Beirat für Migration und Integration beim Rheinland-Pfalz-Tag

Nr. 188 - Rhein-Lahn-Kreis. Der Beirat für Migration und Integration des Rhein-Lahn-Kreises (BMI) war zusammen mit dem Landesverband der kommunalen Beiräte für Migration und Integration (AGARP) und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik RLP auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vertreten. Am Stand konnten Passanten einen Einbürgerungstest machen und so erfahren, welche ‚staatsbürgerlichen‘ Kenntnisse man beim Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft aufweisen muss. Zugleich konnte man sich an einer Unterschriftenaktion zwecks Befürwortung der Einführung des Kommunalwahlrechts für Drittstaatenangehörige beteiligen. Der BMI freute sich über viele Besucher, die ganz gezielt den BMI-Stand ansteuerten und konkrete Fragen zur Einbürgerung, den notwendigen Sprachkenntnissen oder ganz allgemein zur Situation von Geflüchteten im Kreis stellten. Der BMI informierte über seine Tätigkeitsfelder und knüpfte Kontakte zu Menschen, die sich für Geflüchtete einsetzen.

Foto: Torsten Jäger