Buchpräsentation im Kreishaus

Nr. 285 - Rhein-Lahn-Kreis. Dr. Hans-Jürgen Sarholz hat sein neu erschienenes Buch über die Regionalgeschichte des unteren Lahntals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sarholz, der schon mit einem Thema zu Bad Ems im Jahr 1993 promovierte, liegt seine Heimat sehr am Herzen - und ganz besonders die Menschen. Das neue Werk „Geschichte des unteren Lahntals und seiner Region“ hat nicht nur die Zeitläufte im Blick. Vielmehr gehe es ihm auch um gesellschaftliche Themen, die vor wenigen Jahrzehnten noch nicht im Fokus standen. Mit Schlagworten wie Umwelt, Migration, Lebensumstände, gesellschaftliche Teilhabe wird ein Bezug zur Geschichte in einer Gesamtschau zu heute hergestellt.

Landrat Jörg Denninghoff dankte dem Autor für seinen großen Einsatz und beglückwünschte ihn zum neuen Standardwerk, das für die Menschen in dieser Region von besonderer Bedeutung ist. Der Erste Vorsitzender des Vereins für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege, Dr. Ulrich Brand stellte anschließend die Bedeutung der Forschungsarbeit des Autors dar. Nach dem Geschichtsstudium hatte Sarholz das Bad Emser Kur- und Stadtmuseum geleitet sowie das Archiv der Stadt und Verbandsgemeinde Bad Ems. Er war einer der Wegbereiter in einem langjährigen Prozess für die Zuerkennung des Welterbetitels „Great Spa Town of Europe“. Der Verein, der sich in seiner Satzung die Erforschung der regionalen Geschichte auf die Fahnen geschrieben hat, hat mit der Reihe der „Bad Emser Hefte“ etliches veröffentlicht und tritt nun für dieses Buch auch als Herausgeber auf. Brand dankte den Sponsoren für deren Unterstützung und dem Verlag für die angenehme Kooperation.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau Uwe Bruchhäuser zollte Hans-Jürgen Sarholz Anerkennung für dessen umfassende Übersicht geschichtlicher Entwicklungen, in denen vor allem auch die Lebensverhältnisse der einfachen Leute Berücksichtigung finden. Der Autor betonte, dass er nichts Neues erforscht hat. Es ist ihm aber wichtig gewesen, ein Gesamtbild der unteren Lahnregion des Lebens der Menschen im geschichtlichen Kontext zu erstellen.

Das Buch ist für 29,80 Euro im Buchhandel erhältlich und erzählt die Geschichte des unteren Lahngebietes von Diez bis Lahnstein und der angrenzenden Regionen.  Für eine überschaubare Region bietet es eine übersichtliche und verständliche Darstellung, gegliedert nach den großen Epochen der allgemeinen Geschichte. In jedem Zeitabschnitt geht es um die Frage nach Herrschaft und Freiheit, um die Wirtschaft und die Welt der Arbeit, um Gesellschaft, Kultur und Alltag. Auf gut 400 Seiten zeigt es auf, wie Menschen an der unteren Lahn gelebt und wie sie Geschichte erlebt haben, wie sich ihre Lebensumstände im Laufe der Zeit verändert und auch verbessert haben. Ausgestattet ist es mit festem Einband und etwa 120 Abbildungen. Als Grundlage unentbehrlich dafür waren die zahlreichen Dorfchroniken und Beiträge aus der Heimatforschung. Für den interessierten Leser gab der Verfasser eine „amüsante Gebrauchsanweisung“ mit auf den Weg. Den musikalischen Rahmen für die Veranstaltung im Kreishaus in Bad Ems gestalteten der Bezirkskantor Jan Martin Chrost (Klavier) und Dina Grossmann (Flöte) mit drei Beiträgen aus der Barockzeit sowie dem 18. und 20. Jahrhundert und gaben dem Abend einen besonderen Rahmen.

Foto v.l.n.r.: Landrat Jörg Denninghoff, Dr. Ulrich Brand und Dr. Hans-Jürgen Sarholz

Text und Foto: Andrea Schneider