Berufsmesse JOBNOX wirft Schatten voraus


Nr. 120 - Rhein-Lahn-Kreis. Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmer, auch im Rhein-Lahn-Kreis. Mehr als 2000 Unternehmer im Rhein-Lahn-Kreis beschäftigen sozialversicherungspflichtig Mitarbeiter. Von 47 850 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen verlassen den Kreis 26 732 (= 55,9 %) zum Arbeiten.

11 784 Beschäftigte pendeln dagegen von außerhalb des Kreises ein. Das Pendlersaldo ist historisch negativ. Rund 2 400 Schülerinnen und Schüler verlassen aktuell jedes Jahr die Schulen im Rhein-Lahn-Kreis.

 

Um dem Fachkräftemangel ganz generell zu begegnen, sprechen wir auspendelnde Fachkräfte an und möchten gleichzeitig auch unsere Nachwuchskräfte über unsere mehr als 1000 Arbeitgeber hier im Rhein-Lahn-Kreis informieren. Dazu wurde die kreisweite Berufsmesse JOBNOX ins Leben gerufen.

 

In vier Wochen ist es soweit und die erste JOBNOX geht am 12. und 13. Mai an den Start. Exakt in der Mitte des Kreises, an der B260 gelegen, findet die große Messe für Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte am Limeskastell Pohl statt. Rund um das bekannte Gelände werden zwei sich in zwei großen Messezelten und an mehreren Außenständen mehr als 90 Aussteller mit ihren Unternehmen und Jobangeboten präsentieren.

 

Zu einem Job gehört Spaß einfach dazu – und der soll auch auf der JOBNOX nicht zu kurz kommen!  NOX the Robot, ein echter Flugsimulator, ein original Tornado-Cockpit und E-Racing sorgen für Spaß und Action.

 

 

 

Das Programm:

 

12.5.2023 Vormittag ab 8.30 Uhr:

14 Schulen aus dem Rhein-Lahn-Kreis mit insgesamt

1570 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12

 

12.5.2023 Nachmittag ab 14 Uhr:

„After Work“ - Auspendler auf dem Heimweg in den Rhein-Lahn-Kreis

Craftbier-Testing mit der Lahnsteiner Brauerei

Fachvorträge, Karriereberatung, …

 

12.5.2023 Nachmittag 15:00 Uhr

Messerundgang mit NOX und Landrat Jörg Denninghoff

 

13.5.2023 Ganztägig von 8.30 bis 18 Uhr:

Der Tag für alle:

Fachkräfte, Führungskräfte, Nachwuchskräfte, Interessierte

Eltern mit ihren Kindern

 

Wer als Arbeitgeber aus dem Rhein-Lahn-Kreis nun Lust bekommen hat, sein Unternehmen auf der JOBNOX noch vorzustellen, der kann sich für einen von insgesamt noch drei kostenfreien Messeständen bewerben! Ihre Anfrage richten Sie bitte an tanja.steeg@rhein-lahn.rlp.de

 

Weitere Informationen gibt es unter: www.jobnox.de.

 

Foto: Jetzt ist die Wiese am Limeskastell noch leer – aber genau hier startet Anfang Mai der Aufbau von zwei riesigen Zelten