Austausch mit Ehrenamtlichen im Klimaschutz

Nr. 93 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Rahmen des Projektes KlikKS - Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten -  hat Klimaschutzmanagerin Jasmin Lemler im Januar einen Aufruf zur Suche nach ehrenamtlichen Klimaschutzpaten gestartet. Mit Erfolg: Mittlerweile gibt es bereits vier offizielle KlikKS-Partnergemeinden mit ehrenamtlichen Klimaschutzpaten im Kreis. Neben der Stadt Nassau beteiligen sich auch die Ortsgemeinden Welterod, Schiesheim und Niederneisen.

Am 30. März 2023 lädt die Energieagentur Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Rhein-Lahn-Kreis zu einem Austausch im Rahmen des KlikKS-Projekts in der Region ein. Die einstündige Online-Veranstaltung dient dem Kennenlernen. Interessierte können sich bei dem Termin zum Projektansatz informieren.

Anmeldungen sind bis zum 29. März 2023 unter folgender Adresse möglich :https://www.earlp.de/klikksrlk

„Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen“ (KlikKS) verknüpft die beiden Themen Ehrenamt und Klimaschutz. Der Ansatz wurde zwischen 2018 und 2021 in Rheinland-Pfalz als Pilotregion sehr erfolgreich erprobt. Aufgrund dieser durchweg positiven Erfahrungen wurde das Projekt nun bundesweit aufgelegt. In dieser Phase beteiligen sich sieben weitere Partner, darunter die Energieagenturen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, an KlikKS.

Das KlikKS-Team der Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich darauf, weitere interessierte und engagierte Kommunen und Einzelpersonen im Rahmen des Projektes aktiv zu unterstützen. Ansprechpartnerin ist Sabrina Wolf, Telefon: 0631/34371-146, E-Mail: sabrina.wolf@energieagentur.rlp.de.