Am Kreishaus weht die Regenbogenfahne

Nr. 156 –  Rhein-Lahn-Kreis. Am heutigen Mittwoch wurde die Regenbogenfahne am Kreishaus angebracht. Sie gilt als Symbol für die Vielfalt der Gesellschaft und ist Ausdruck der Akzeptanz der Vielfalt, wenn die Regenbogenfahne am IDAHOBIT* 2023 sichtbar weht.

Ob im Hunsrück, Westerwald, Taunus, im Rhein-Lahn-Kreis, ob in der Pfalz oder Eifel – in jeder Region in Rheinland-Pfalz gibt es lesbisch-schwul-queeres Leben.

Doch auch im Jahr 2023 erleben diese Menschen aufgrund ihrer sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität oftmals Spöttelei und Ausgrenzung. Immer noch wird ihnen das Recht, ohne Diskriminierung selbstbestimmt zu leben, in Frage gestellt. Doch Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*, non binäre und queere Menschen sind Menschenrechte und daher nicht verhandelbar.

Erst am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation die Homosexualität von ihrer Liste der psychischen Krankheiten (erst seit 2022 wird Transidentität nicht mehr als Störungsbild diagnostiziert).

In Erinnerung an dieses Ereignis findet jährlich am 17. Mai der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, der IDAHOBIT, statt.

Weltweit demonstrieren Menschen an diesem Tag gegen Diskriminierung und für Akzeptanz.

Foto: Landrat Jörg Denninghoff kümmerte sich persönlich darum, dass die Fahne nun am Kreishaus weht. Foto: Kreisverwaltung/ Saskia Daubach-Metz