1,9 Mio. Euro aus dem Investitionsstock für den Rhein-Lahn-Kreis

Nr. 325 - Rhein-Lahn-Kreis. Staatssekretärin Simone Schneider hat Landrat Jörg Denninghoff einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 in Höhe von 1.935.000 Euro überreicht. Gefördert werden verschiedene Umbaumaßnahmen am Kreisverwaltungsgebäude in Bad Ems.

„Der Rhein-Lahn-Kreis möchte die Landesförderung dafür einsetzen, das Gebäude der Kreisverwaltung umfassend zu sanieren und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Die geplanten Maßnahmen umfassen die brandschutztechnische Ertüchtigung des Gebäudes sowie die energetische Sanierung. Diese sollen nicht nur die Arbeitsbedingungen der rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreishaus verbessern, sondern auch zu einer zusätzlichen Reduzierung der Betriebskosten beitragen“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Landrat Denninghoff zeigte sich erfreut über die Landesförderung: „Unser Verwaltungsgebäude ist vor 40 Jahren gebaut worden. Mit diesen Maßnahmen machen wir unser Haus fit für die Zukunft. Die Erfüllung der aktuellen Brandschutzvorgaben und die energetische Sanierung sind hierfür wichtige Schritte.“

Der Rhein-Lahn-Kreis ist Eigentümer des Verwaltungsgebäudes in Bad Ems. Das Gebäude wurde 1983 in Betrieb genommen. Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.