Zensus Erhebungsstelle schließt

Nr. 384 - Rhein-Lahn-Kreis. Die im Rahmen der Zensus 2022 Erhebung in Nassau eingerichtete Erhebungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises wird zum 9.12.2022 den Betrieb einstellen.

Die Befragungen an Haushalten, Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften sind nunmehr abgeschlossen. Für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises bedeutet dies, weiteres Ersuchen der Zensus Erhebungsstelle zur Auskunftserteilung werden ferner nicht mehr erfolgen, erklärt Erhebungsstellenleiter Markus Kasnitz.

Der Zensus erfolgt bundesweit und ist federführend ein Projekt des Statistischen Bundesamtes sowie der Statistischen Landesämter. Letztmalig durchgeführt wurde die ehemals als Volkszählung bekannte Statistik im Jahre 2011.

Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die, zur Befragung von 10% der Bürgerinnen und Bürger, im ganzen Kreis entsandt wurden.

Rund 12 000 Personen wurden im Zuge der Haushaltebefragung an über 3000 Anschriften persönlich vor Ort erfasst. Die Beteiligung der Auskunftspflichtigen bei der Haushaltebefragung liegt hoch und auch Landrat Jörg Dennighoff bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.

Die Ermittlung der Einwohnerzahlen wird sich auf zukünftige Finanzzuweisungen für den Kreis auswirken. Bestimmte Bevölkerungsmerkmale sind erfragt worden, um strukturelle Vorhaben gezielt an die aktuelle Entwicklung anzupassen.

Neben der Ermittlung der Einwohnerzahlen fand in den zurückliegenden Monaten zeitgleich eine Gebäude- und Wohnungszählung statt. Dazu hatte das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz rund 1,3 Mio. Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilen angeschrieben und um die Mitteilung spezifischer Eigenschaften zum Wohnraum gebeten.