Wenn die Biotonne zu schwer ist


Nr. 229 - Rhein-Lahn-Kreis. Nasser Rasenschnitt, alte Blumenerde, Moos - dies sind einige Beispiele für Abfälle, die eine Biotonne schnell zu schwer werden lassen. Hat die Biotonne Übergewicht, kann es zu Problemen bei der Leerung kommen: sie kann komplett ins Fahrzeug fallen oder lässt sich erst gar nicht anheben. Deshalb bittet die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn die Bürgerinnen und Bürger mitzuhelfen, dass die Tonnen für das Sammelfahrzeug nicht zu schwer werden.

Seit Beginn der Gartensaison fallen im Rhein-Lahn-Kreis wieder vermehrt „überfüllte“ Biotonnen in das Sammelfahrzeug. Auch wenn sich vielleicht mit der Hydraulik zu schwere Biotonnen gerade noch anheben lassen, passiert es kurze Zeit später: Wenn die Tonne an der Schüttung auf dem „Kopf steht“, rutscht sie vom Kamm und wird vom Müllfahrzeug „verschluckt“. An einigen Tagen verschwinden so schon mal bis zu 20 Biotonnen ins Sammelfahrzeug. Diese Tonnen zu ersetzen verursacht Zeit und Kosten.

Die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn bittet daher darum - auch wenn es in der Praxis manchmal schwierig ist - auf das Gewicht der Biotonne zu achten. Mehr als 110 kg sollte eine gefüllte 240 Liter Biotonne aus arbeitsschutzrechtlichen und abfuhrtechnischen Gründen nicht auf die Waage bringen, bei der 120 Liter Tonne beträgt das Höchstgewicht 60 kg.

Wie kann das Tonnengewicht geschätzt werden? Lässt sich die Biotonne leicht kippen und an die Straße rollen, stimmt das Gewicht. Kann die Tonne nur mit einem größeren Kraftaufwand bewegt werden, hat sie Übergewicht - und das kann schon der Fall sein, obwohl die Tonne noch längst nicht voll ist.

Hier einige Tipps zur Befüllung der Biotonne: Die Bioabfälle sollten locker und nicht verpresst in die Biotonne eingefüllt werden. Rasenschnitt und Laub vorher - wenn möglich - antrocknen lassen und lose einfüllen. Die Biotonne zu jeder Leerung bereitstellen, auch wenn Sie nicht voll ist.

Fragen zu diesem oder einem anderen Thema beantworten die Abfallwirtschaftsberater des Rhein-Lahn-Kreises unter der Telefonnummer 02603/972-301.