Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen

Nr. 317 - Rhein-Lahn-Kreis. Die Gleichstellungsstellen des Rhein-Lahn-Kreises bieten in Kooperation mit dem Projekt Familienvielfalt eine Veranstaltungsreihe an.

In unserer Gesellschaft sind vielfältige Lebens- und Familienformen längst Alltag.

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intergeschlechtliche (LSBTI) sind Teil dieser Vielfalt und gehören selbstverständlich dazu.  Allerdings erwarten Familie und Freundeskreis in der Regel eine heterosexuelle und geschlechterrollenkonforme Entwicklung.

Immer noch erfahren LSBTI Diskriminierung im Alltag, so in Schulen, in der Freizeit oder im Berufsleben. Sie erleben Spötteleien, das Gefühl nicht ernst genommen zu sein oder der Unsichtbarkeit und oftmals auch Ausgrenzung. Gerade bei Jugendlichen kann dies zu ernsten Problemen führen z.B. Abkapselung, Leistungsabfall, Drogenmissbrauch oder Suizidgefährdung, aber auch Ältere haben mit dieser Ausgrenzung Probleme.

Zu diesem Thema wird es im Oktober eine Veranstaltungsreihe geben:

Webinar zur Wahrnehmung und Akzeptanz der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt am Dienstag, 4. Oktober, von 17 bis 20 Uhr.

Dieses Webinar klärt grundlegende Begriffe zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, erläutert Phasen und Herausforderungen des Coming-out und zeigt Handlungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit und Akzeptanz der Vielfalt auf.

„Alles Familie? Alles Familie! Total normal und trotzdem anders" - Webinar zur Wahrnehmung und Akzeptanz von Regenbogenfamilien am Donnerstag, 6. Oktober, von 17 bis 20 Uhr.

Dieses Webinar bietet Ihnen Informationen zur Wahrnehmung und Akzeptanz rund um das Thema Regenbogenfamilien.

Grundbegriffe sexueller und geschlechtlicher Identitäten, Lebenssituationen von Familien mit gleichgeschlechtlichen und/oder transidenten /intergeschlechtlichen Eltern, rechtliche Aspekte sowie die Handlungsmöglichkeiten zur Willkommenskultur und Stärkung der Regenbogenkompetenz stehen dabei im Mittelpunkt.

Die beiden Termine werden über die Plattform Zoom durchgeführt. Voraussetzung sind eine stabile Internetverbindung sowie die Teilnahme per Kamera und Mikrofon.

Gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium Familie, Frauen, Kultur und Integration ist die Teilnahme am Webinar kostenfrei.

Anmeldungen bitte bis zum 28.09.2022 an: familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de

Referentin Gabi Laschet-Einig, Projekt Familienvielfalt Regionalkoordination Koblenz/nördliches RLP

Pflege unterm Regenbogen - Webinar zu einer kultursensiblen Pflege queer im Alter am Dienstag, 18. Oktober, von 17 bis 20 Uhr.

Eine kultursensible Pflege von betagten Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten und Intergeschlechtlichen bedeutet, jeden Menschen mit seiner ganz eigenen Biografie anzuerkennen

und eine Pflege zu implementieren, die sich an den individuellen Bedürfnissen und der Biografie

des zu Pflegenden orientiert.

Mit diesem Webinar sollen Fachkräfte in ihrer beruflichen Verantwortung mit

Grundlagenwissen zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt sowie der Kenntnis über die Lebenswirklichkeiten früher - heute unterstützt und gestärkt werden. Darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit und Akzeptanz der Vielfalt und einer Willkommenskultur für Mitarbeitende und Senior*innen angeboten.

Das Webinar wird ebenfalls über die Plattform Zoom durchgeführt und ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte bis zum 12.10.2022 an: familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de

Referentin Gabi Laschet-Einig, Projekt Familienvielfalt, Regionalkoordination Koblenz/nördliches RLP