Orange the World


Nr. 354 - Rhein-Lahn-Kreis. Weltweit erleuchten NORMALERWEISE im Zeitraum vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, bedeutende Gebäude und markante Orte in orange. Die Kampagne generiert weltweit Aufmerksamkeit, um der Gewalt gegen Mädchen und Frauen ein Ende zu setzen. Es ist ein Aufruf der „Vereinten Nationen“, und Orange repräsentiert dabei als leuchtende und optimistische Farbe eine Zukunft frei von Gewalt an Frauen und Mädchen und lehnt sich an die Kampagnenfarbe der UN Women der Vereinten Nationen an. Gewalt an Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen und wirkt sich auf alle Lebensbereiche von Frauen und Mädchen aus. Die COVID-19-Pandemie hat diese Situation weiter verstärkt.

Aufgrund der aktuellen Situation - Energiekrise, Ukraine-Krieg, wieder ansteigende Corona-Zahlen - haben sich die Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden, des Kreises und der Stadt Lahnstein in Absprache mit Landrat Jörg Denninghoff dazu entschieden, die große Veranstaltung am Kreishaus zu „Orange the world“   für dieses Jahr leider abzusagen.

 

Die Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden, der Stadt Lahnstein und des Rhein-Lahn-Kreises haben rund um die ORANGE DAYS ein Aktionsprogramm organisiert, um ein Zeichen zu setzen gegen die Gewalt, die häufig im Verborgenen geschieht.  Ängste, akute finanzielle Nöte und Unsicherheiten begünstigen das Stress- und Gewaltpotenzial in Haushalten. 

 

 

„Orange the world“ im Rhein-Lahn-Kreis

Parolen-Paroli am 19. 11. 2022 von 14 bis 17 Uhr im Kreml Kulturhaus:

Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen oder „Hatten Sie schon mal ZUVIELCOURAGE?“

 

(Noch)Nicht-LandFrauen sind herzlich willkommen! Bitte mitbringen: Spaß, bequeme Kleidung und die Neugier, sich auf etwas Neues einzulassen! Kosten: 20 Euro für Mitglieder der Landfrauen, 30 Euro für Nichtmitglieder Info/Anmeldung: bei Elke Wolf per Mail unter landfrauen-rhein-lahn-kreis@t-online.de

 

23. November 2022 von 9 Uhr bis 12 Uhr: Infostand der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Markt in Bad Ems auf der Wipsch.

 

„Du bist doch selber schuld“ oder „das ist normal in einer Ehe“  

Vielen Betroffenen ist meist nicht klar, dass ein gutes Miteinander nur ohne Gewalt existieren kann. Ein einfacher Hilferuf kann von Freunden oft missinterpretiert werden.  Akute Hilfe ist 24 Stunden täglich über sieben Tage die Woche in 17 verschiedenen Sprachen erreichbar unter: 08000 116 016. Regional hilft bei sexualisierter Gewalt der Frauennotruf Koblenz: 0261 35000.                    

Am 23. November um 13 Uhr werden die Gleichstellungsbeauftragten mit Landrat  Jörg Denninghoff ein Zeichen setzen und die „Flagge Nein zu Gewalt an Frauen“ am Kreishaus hissen.

Die Flagge „Nein zu Gewalt an Frauen“ wird seit vielen Jahren am Kreishaus als Zeichen gegen Gewalt gehisst. Dort wird sie – wie bereits in den letzten Jahren- bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, zu sehen sein.

 

 

24. November um 18.30 Uhr:  FilmSpecial ORANGE THE WORLD „The Assistant“- ein Kinofilm zu METOO Bewegung mit Filmgespräch und den Gleichstellungsbeauftragten der VG Aar-Einrich und des Rhein-Lahn-Kreises im Kulturhaus Kreml

 

 


Das FilmSpecial „Orange the World“ mit Einführung, dem Sozialdrama `The Assistant‘ (USA 2019 / Regie: Kitty Green / 88 Min / ab 12 J.) und einem anschließenden Filmgespräch möchte sich, anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, dem Thema „häusliche Gewalt“ und der „#MeToo“-Bewegung widmen. Tickets: unter Telefon: 06430-929724, Kreml oder online: www.kreml-kulturhaus.de und an der Abendkasse.

 

25. November 2022: Virtueller Spendenlauf „Laufend gegen Gewalt“ 2023 – etwas Gutes für sich selbst und für andere tun. Die Anmeldeplattform ist ab dem 25.11.2022 frei geschaltet.

 

Vom 14. Februar bis zum 8. März 2023 findet eine Kilometerchallenge zugunsten der Frauenhäuser Koblenz, Mayen-Koblenz und Westerwald statt.  Der nach Abzug der Kosten erzielte Erlös kommt den Frauenhäusern in unserer Region zugute. Anmeldungen im Portal sind bereits ab 25.11.2022, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (englisch Orange Day genannt), möglich!

 

Ende der Aktion ist der 8. März, der Internationale Frauentag, ein wichtiger Tag für die Gleichstellung – im Arbeitsleben, in der Gesellschaft, vor dem Gesetz: Seit mehr als 100 Jahren machen Frauen am 8. März darauf aufmerksam, wo Frauen weiter benachteiligt werden.

 

Das Startgeld beträgt 15 Euro. Eine Anmeldung vom 25.11.2022 ist bis 8. März 2023 möglich!

 

Der virtuelle Spendenlauf wird organisatorisch betreut von „Katjas Laufzeit“. Anmeldung und Infos unter www.katjas-laufzeit.de oder 02689/9478851.