Orange the World – Gewalt gegen Frauen beenden

Nr. 365 - Rhein-Lahn-Kreis. Weltweit erleuchten NORMALERWEISE im Zeitraum vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, bedeutende Gebäude und markante Orte in orange. Die Kampagne generiert weltweit Aufmerksamkeit, um der Gewalt gegen Mädchen und Frauen ein Ende zu setzen. Es ist ein Aufruf der „Vereinten Nationen“, und Orange repräsentiert dabei als leuchtende und optimistische Farbe eine Zukunft frei von Gewalt an Frauen und Mädchen und lehnt sich an die Kampagnenfarbe der UN Women der Vereinten Nationen an. Gewalt an Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen und wirkt sich auf alle Lebensbereiche von Frauen und Mädchen aus. Die COVID-19-Pandemie hat diese Situation weiter verstärkt.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden, der Stadt Lahnstein und des Rhein-Lahn-Kreises haben rund um die ORANGE DAYS ein Aktionsprogramm organisiert, um ein Zeichen zu setzen gegen die Gewalt, die häufig im Verborgenen geschieht.  Ängste, akute finanzielle Nöte und Unsicherheiten begünstigen das Stress- und Gewaltpotenzial in Haushalten.

23. November 2022 von 9 Uhr bis 12 Uhr: Infostand der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Markt in Bad Ems auf der Wipsch.

„Du bist doch selber schuld“ oder „das ist normal in einer Ehe“

Vielen Betroffenen ist meist nicht klar, dass ein gutes Miteinander nur ohne Gewalt existieren kann. Ein einfacher Hilferuf kann von Freunden oft missinterpretiert werden.  Akute Hilfe ist 24 Stunden täglich über sieben Tage die Woche in 17 verschiedenen Sprachen erreichbar unter: 08000 116 016. Regional hilft bei sexualisierter Gewalt der Frauennotruf Koblenz: 0261 35000.

Am 23. November um 13 Uhr werden die Gleichstellungsbeauftragten mit Landrat  Jörg Denninghoff ein Zeichen setzen und die „Flagge Nein zu Gewalt an Frauen“ am Kreishaus hissen.

Die Flagge „Nein zu Gewalt an Frauen“ wird seit vielen Jahren am Kreishaus als Zeichen gegen Gewalt gehisst. Dort wird sie – wie bereits in den letzten Jahren- bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, zu sehen sein.