Netzwerk für Seniorinnen und Senioren im Rhein-Lahn-Kreis feiert seinen Auftakt!


Nr. 173 – 28. April 2022 / Rhein-Lahn-Kreis.  Auf Initiative des Kreisgesundheitsmanagements Rhein-Lahn ist ein neues Netzwerk für Seniorinnen und Senioren entstanden. Das Netzwerk trägt den Namen „Gesund älter werden im Rhein-Lahn-Kreis“ und ist nun erfolgreich mit einer ersten Auftaktveranstaltung gestartet.

 

Eingeladen waren Gesundheitsakteure und Experten in der Seniorenarbeit. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll die Gesundheit der Seniorinnen und Senioren im Rhein-Lahn-Kreis in den Blick genommen werden und gezielt Strukturen für Gesundheitsangebote der Gesundheitsförderung und Prävention geschaffen werden.

 

Im Vordergrund der ersten Veranstaltung stand zunächst das Kennenlernen der Akteure und die Vernetzung untereinander. Gemeinsam wurde eine Bestandsanalyse über die bestehenden Angebote erarbeitet und nachgefragt, wo der Bedarf liegt, um im Rhein-Lahn-Kreis gesund zu altern. Darüber hinaus wurde über den Netzwerkgedanken und den Mehrwert eines Netzwerkes diskutiert und verschiedene Handlungsfelder von Gesundheit im Alter erarbeitet. Zu den Themen Ernährung, Mobilität, Bewegung, Psychische Gesundheit und (digitale) Teilhabe konnten zahlreiche Ideen entwickelt werden. Daraus ableitend sollen gemeinsame Ziele für das Netzwerk entstehen.

 

„Das Netzwerk „Gesund älter werden“ im Rhein-Lahn-Kreis bietet die Chance die Expertise der Gesundheitsakteure im Rhein-Lahn-Kreis zu bündeln und gemeinsam auf Landkreisebene Strategien der Gesundheitsförderung umzusetzen. Die Mitglieder des Netzwerkes profitieren vom Austausch untereinander, können ihre Angebote vernetzen und neue Ideen aus den Netzwerkveranstaltungen für Ihre Arbeit mitnehmen“, betont Kreisgesundheitsmanagerin Johanna Breithaupt und freut sich, nun den ersten Grundstein dafür legen zu können, damit das Netzwerk weiter wachsen und wirken kann.

Foto: „Netzwerk für Seniorinnen und Senioren im Rhein-Lahn-Kreis feiert seinen Auftakt!“
v.l.r.: Dr. Hildegard Hamm (Leiterin des Gesundheitsamtes), Johanna Breithaupt (Kreisgesundheitsmanagerin), Micha Coeleveld (Prozessberater GKV Bündnis für Gesundheit), Karin Maucher (Prozessberaterin GKV Bündnis für Gesundheit).