Naturpark-Veranstaltungskalender 2022

Nr. 109 – Rhein-Lahn-Kreis.  Nachdem coronabedingt im vergangenen Jahr kaum Veranstaltungen möglich waren, will der Zweckverband Naturpark Nassau in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot die heimische Natur und Kultur erlebbar machen.

31 Veranstaltungen sind es, die im Naturpark-Kalender 2022 zu finden sind. Eine kleine Auswahl verdeutlicht das vielfältige Angebot:

In diesem Jahr feiert der Lahnwanderweg sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass steht am 12. März im Rahmen einer Wanderung zwischen Laurenburg und Obernhof die Wildkatze im Fokus und am 8. Mai eine Vogelstimmenwanderung von Diez nach Balduinstein auf dem Programm. Auch der im letzten Jahr etablierte Langhalsweg in Osterspai wird am 15. Mai mit einem Wandertag gefeiert.

Naturinteressierte können am 29. April bei einer naturkundlichen Frühlingswanderung im b-05 bei Montabaur Horressen dabei sein und Wissenswertes über die ökologisch wertvollen Flächen der alten Bunkeranlage erfahren. Im b-05 werden außerdem noch ein naturkundlicher Abend (21. Mai) und eine astrologische Veranstaltung „Der Sternenhimmel unterm b-05“ (2. Sept.) angeboten.

Bei einer Exkursion in Geilnau am 15. Mai werden die Lebewesen im Bach erforscht. Eine weitere Bachtierexkursion findet am 25. Juni in Kadenbach statt. Ebenfalls an diesem Wochenende wird auch der Naturentdeckungspfad im Binnbachtal in Kadenbach feierlich wiedereröffnet. Bei einer naturkundlichen Abendwanderung am Herthasee am 3. September stehen die Fledermäuse im Blickpunkt. Im Steinbruch Fachingen finden gleich zwei naturkundliche Exkursionen statt: Eine „Käferexkursion“ (22. Mai) und ein „Nachtfang von Schmetterlingen“ (15. Juli).

Zwei Wanderungen auf dem Wetterlehrpfad Schönborn zum Thema „Wald als Klimaschützer“ (9. Mai und 27. Aug.) und eine Veranstaltung zur „naturgemäßen Wiederbewaldung nach Ausfall der Fichte durch Trockenheit und Borkenkäfer“ in Kehlbach greifen die Problematik des Klimawandels in unserer Region auf.

Um den Klimawandel geht es auch am 28. April in Geilnau. Bei der Veranstaltung „Vor Ort – eine Initiative für klimaneutrales Handeln“ werden im Rahmen eines Weltcafés Möglichkeiten des Klimaschutzes im Alltag erörtert.

Auch praktische Tätigkeiten stehen auf dem Programm: In Bad Ems finden zwei Obstbaumschnittkurse statt (20. März und 3. Juli) und in Filsen ein Trockenmauerbaukurs (26. März).

Die traditionelle Führung über den bergbaulichen Lehrpfad der ehemaligen Grube Holzappel wird am 2. Juli angeboten.

Der komplette Veranstaltungskalender ist bei der Geschäftsstelle des Zweckverbandes Naturpark Nassau erhältlich (Bachgasse 4, Nassau) oder kann unter: info@naturparknassau.de bestellt werden. Ebenso liegt er bei den Kreisverwaltungen in Bad Ems und Montabaur zum Mitnehmen aus und wird auch in den Tourist-Informationen der Region verteilt. Auf der Internetseite sind noch weitere Veranstaltungen aus der Region aufgeführt. Die bevorstehenden Veranstaltungen werden immer auf der Startseite angezeigt. Kurzfristige Ausfälle oder Terminänderungen, zum Beispiel aufgrund aktueller Entwicklungen in der Covid19-Pandemie, werden hier ebenfalls bekannt gegeben. Der Kalender kann auch auf der Webseite des Naturparkes als PDF-Datei heruntergeladen werden.