Mehr als 64 000 km geradelt

Nr. 251 - Rhein-Lahn-Kreis. Zum Abschluss des diesjährigen STADTRADELN wurden die Teilnehmer und Gewinner in kleiner Runde am Kreishaus von Landrat Jörg Denninghoff und der Klimaschutzmanagerin Jasmin Lemler mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet.

Auf Initiative von Jasmin Lemler hat der Rhein-Lahn Kreis 2022 zum zweiten Mal am Stadtradeln teilgenommen. „Neben dem Spaß am Radfahren geht es beim STADTRADELN auch darum, möglichst viele Menschen zu gewinnen, auch im Alltag mehr auf das Rad zu steigen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Landrat Jörg Denninghoff in der Gratulation an die Teilnehmer. „Es ist toll zu sehen, dass die Aktion so gut angenommen wird. Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdreifacht und jeder der 401 Aktiven im Kreis hat seinen Teil dazu beigetragen. Dafür bedanken wir uns herzlich.“

Gemeinsam wurden 64 326 Kilometer im Rhein-Lahn-Kreis erradelt und damit rund 9906 Tonnen CO2 vermieden. Als Neuerung in diesem Jahr konnten die dem Kreis angeschlossenen Kommunen in einen direkten Wettkampf treten. Die Stadt Lahnstein war mit besonderem Engagement dabei und hat mit 20 869 km den interkommunalen Wettbewerb für sich entschieden. Die Verbandsgemeinde Diez wurde in der Kreiswertung Zweiter mit 10 801 km, dicht gefolgt von der Verbandsgemeinde Nastätten mit 10 168 gefahrenen Kilometern. Aber auch die Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau hat mit 6213 km ein respektables Ergebnis eingefahren.

In seinem Grußwort dankte der Landrat auch Frau Lemler für die Organisation der Veranstaltung und bat, den Kreis auch im nächsten Jahr beim Stadtradeln zum Erfolg zu bringen.

Deutschlandweit haben 2557 Kommunen mit insgesamt 922 329 Radlern am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen und gemeinsam mehr als 27 500 Tonnen CO2 vermieden. Im rheinland-pfälzischen Gesamtranking hat der Rhein-Lahn-Kreis den Platz 46 von 111 teilnehmenden Kommunen erreicht.

Foto: Landrat Jörg Denninghoff und Klimaschutzmanagerin Jasmin Lemler mit einigen Aktiven der diesjährigen Aktion STADTRADELN