Landrat besucht Zensus Erhebungsstelle

Nr. 299 - Rhein-Lahn-Kreis. Seit rund drei Monaten werden durch persönliche Befragungen die Einwohnerzahlen im Rhein-Lahn-Kreis erhoben. Im Zuge dieser Haushaltebefragung erteilen die Bürgerinnen und Bürger zudem weitere Auskünfte etwa zur Herkunft oder dem Bildungsstand. Zeitgleich findet bundesweit auch eine Gebäude- und Wohnungszählung statt, bei der alle Immobilieneigentümer zur Wohnraumsituation befragt werden.

Landrat Jörg Denninghoff besuchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zensus Erhebungsstelle in Nassau und wurde von Leiter Markus Kasnitz über den aktuellen Stand informiert. Die ermittelten Daten werden zum einen für eine Reihe von Finanzzuweisungen benötigt. Auch liefern die erhobenen Bevölkerungsmerkmale wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Gestaltung im Kreis beispielsweise im Bereich der Infrastruktur. Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Interviewern sowie allen Haushalten für deren Mitwirkung. Noch ausstehende Meldungen sollten nun möglichst zügig eingereicht werden.

Der hohe Arbeitsstand unserer Erhebungsstelle, so Landrat Jörg Dennighoff, zeugt von einem guten Zusammenwirken aller Beteiligten. Schließlich wird es unseren Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Lahn-Kreises zu Gute kommen.

In den kommenden Wochen wird ein kleiner Teil der bereits Befragten erneut für ein kurzes Interview kontaktiert, erklärt Leiter Markus Kasnitz. Diese Wiederholungsbefragung dient der Qualitätsbewertung der bereits ermittelten Bevölkerungszahlen.

Sie erreichen die Zensus Erzhebungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises telefonisch unter 02604/952-9669 oder per Email an: zensus.info@rhein-lahn.rlp.de.

Bei Fragen zur Gebäude- und Wohnungszählung können Sie sich an das Statistische Landesamt wenden: 02603/504-8000 (Mo. - Fr. 7 bis 21 Uhr, Sa. 9 bis 16 Uhr) oder kontakt-zensus@statistik.rlp.de.