Jörg Denninghoff zum neuen Landrat ernannt


Nr. 242 - Rhein-Lahn-Kreis. Am heutigen Abend ernannte die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram im Rahmen einer Festlichen Kreistagssitzung im Marmorsaal Bad Ems Jörg Denninghoff zum neuen Landrat des Rhein-Lahn-Kreises. Die Wahl fand am 13. März statt.

Mit den Worten: „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung für Rheinland-Pfalz, gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe!“ leistete Jörg Denninghoff die Eidesformel gemäß § 51 Landesbeamtengesetz (LBG).

Roger Lewentz, Staatsminister des Innern und für Sport, sprach anschließend seine Glückwünsche im Namen der Landesregierung Rheinland-Pfalz aus. Kreistagsmitglied und Vizepräsident des Landtages Matthias Lammert beglückwünschte Jörg Denninghoff stellvertretend für den Kreistag. Für die Städte, Gemeinden und Verbandsgemeinden gratulierte Jens Güllering, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten. Dem schloss sich Markus Lewentz, Vorsitzender des Personalrats bei der Kreisverwaltung, an.

Abschließend bedankte sich Jörg Denninghoff und freut sich auf seine neue Aufgabe.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/ Allendorf unter Leitung von Wassily Kotykov und die Trompetenschülerin der Kreismusikschule  Sophie Dick mit Lehrer Stanislaw Kawiorski am Klavier.

Ein sich anschließender Empfang rundete die festliche Einführung des neuen Landrates ab.