IT-Grundlagenkurs für Frauen


Nr. 79 - Rhein-Lahn-Kreis. Nach dem erfolgreichen Kursstart im letzten Jahr werden die Veranstaltungen auch 2022 angeboten. Am 21.02.2022 geht es um PC Grundlagen. Was bedeutet Speicherplatz, Graphikkarte, Betriebssystem, Programm, App, etc. und wozu wird es benötigt? PC, Laptop, Notebook, Tablet und Smartphone: Unterschiede/Gemeinsamkeiten/Einsatzzwecke.

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn Kreises, Dorothee Milles-Ostermann, dem Seniorenbüro „Die Brücke“, Frau Uschi Rustler, und der Referentin Christine Simon, MCSc. Informatik, wurde im Sommer 2021 ein neuartiges IT Kursprogramm gestartet. Thematisch wurden Grundlagen zu PC/Tablet/Smartphone (Speicherplatz, Graphikkarte, Betriebssystem, Programm, App, Unterschiede und ihre Einsatzmöglichkeiten vermittelt.  Es ging um Tipps und Tricks für das Betriebssystem Windows und den Dateiexplorer. Wie funktioniert das Internet grundsätzlich, wie Webseiten? Wie werden sie aufgebaut und welche Wege im WorldWideWeb (WWW) gibt es?

Der Referentin war und ist es wichtig, das grundsätzliche Verständnis um die Zusammenhänge der verschiedenen IT-Komponenten zu vermitteln. Jede Einheit der ca. 1,5-stündigen ZOOM Online Treffen behandelt ein anderes Thema. Nach einem Impulsvortrag zur Einführung konnten alle Fragen zu PC, Tablet, Smartphone oder Informatik generell gestellt werden.


Ausblick:

Der Kurst startete Ende Januar in die zweite Runde. Der erste Abend thematisierte Video-Konferenz-Systeme.  Corona bedingt finden der Kurs wieder als Online-Format mit ZOOM statt. Die Termine sind jeweils von 18 Uhr bis 19.30 Uhr an folgenden Montagen vorgesehen:

  • 21.02.2022: PC Grundlagen. Was bedeutet Speicherplatz, Graphikkarte, Betriebssystem, Programm, App, etc. und wozu wird es benötigt? PC, Laptop, Notebook, Tablet und Smartphone: Unterschiede/Gemeinsamkeiten/Einsatzzwecke.
  • 21.03.2022: Tipps und Tricks für das Betriebssystem Windows und den Dateiexplorer
  • 11.04.2022: Internet Teil 1 – Datentransfer, Webseiten und ihr Aufbau. Was sind Cookies?
  • 23.05.2022: Internet Teil 2 – Wie kommt das Internet ins Haus? LAN/WLAN Unterschiede/Vor- und Nachteile/störende Einflüsse.
  • 20.06.2022: KI und smarte Technik – was ist das und wo können meine Einsatzmöglichkeiten liegen

Es sind noch Restplätze frei, Anmeldungen gerne über das Seniorenbüro Uschi.Rustler@rhein-lahn.rlp.de oder die Gleichstellungsbeauftragte Dorothee.Ostermann@rhein-lahn.rlp.de Anmeldungen sind ab sofort und auch während des laufenden Kurses für einzelne Themenabende möglich.