Halbzeit beim „STADTRADELN“ - noch bis zum 30. September Kilometer sammeln!

Nr. 328 - Rhein-Lahn-Kreis. Es ist Halbzeit beim diesjährigen STADTRADELN im Rhein-Lahn-Kreis. Die Aktion wird von zurzeit 346 aktiven Radlern getragen. Gemeinsam wurden bislang über 29 000 Kilometer - mehr als vom Nordpol zum Südpol - zurückgelegt und damit rund 4 Tonnen CO2 im Vergleich zum PKW-Verkehr eingespart. Doch das ist erst der Zwischenstand, noch bis zum 30. September können sich alle Menschen, die im Rhein-Lahn-Kreis leben, arbeiten, zur Schule gehen oder in Vereinen aktiv sind, unter www.stadtradeln.de/rhein-lahn-kreis registrieren und mitmachen.

Beim „STADTRADELN“ steht das Thema klimafreundliche sowie gesunde Mobilität im Vordergrund. Aber es geht auch um den Teamgedanken und einen freundlichen, sportlichen Wettbewerb. Besonders viele Kilometer gehen aktuell auf die Radel-Konten der Teams „Offenes Kercheteam Untere Aar“ (3312 km), gefolgt von der „TGO“ (1792 km) aus Lahnstein. Alle Personen geben bei der Registrierung an, ob sie ein neues Team gründen, sich anderen Teams anschließen oder individuell im „offenen Team“ mitfahren.

Auch in diesem Jahr werden besondere Leistungen prämiert. Als Neuerung stiftet der Landrat des Rhein-Lahn Kreises einen Wanderpokal, der an die radaktivste angeschlossene Kommune vergeben werden soll. Zurzeit führt Lahnstein die Rangliste mit über 9000 Kilometern an, jedoch haben auch die anderen teilnehmenden Kommunen noch eine reelle Chance den Wettbewerb zu gewinnen.

Wer jetzt noch an der Aktion teilnehmen will, registriert sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de/rhein-lahn-kreis. Danach kann man über einen Online-Radelkalender oder über die STADTRADELN-App seine pro Tag gefahrenen km (zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden etc.) eintragen und mitverfolgen, wie sich der Kilometerstand im Kreis verändert.

Ziel der Aktion ist es, das Interesse am Radfahren zu erhöhen und gleichzeitig den Blick auf wichtige Themen, wie den Klimaschutz, die Verkehrsinfrastruktur und die eigene Lebensqualität zu lenken.

Bei Fragen rund um das STADTRADELN können Sie sich an die Klimaschutzmanagerin des Kreises, Jasmin Lemler unter jasmin.lemler@rhein-lahn.rlp.de oder  unter der Nummer 02603/972-188 wenden.

Foto: Klima-Bündnis