Glasfaserausbauwellen

Nr. 369 - Rhein-Lahn-Kreis. Der Eigenwirtschaftliche Ausbau schreitet im Rhein-Lahn-Kreis voran. Zu den Ausbauaktivitäten der Unternehmen Deutsche GigaNetz, Deutsche Glasfaser und Unsere Grüne Glasfaser gesinnt sich die GlasfaserPlus hinzu. Die GlasfaserPlus ist ein Joint Venture aus der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund. Rund 3400 Glasfaser-Anschlüsse sollen in Lahnstein entstehen. Mit den Glasfaseranschlüssen können Geschwindigkeiten im Download von 1 Gbit/s erreicht werden. Der Ausbaustart ist für die erste Jahreshälfte 2023 geplant.

Viele unterschiedliche Telekommunikationsunternehmen sind im Kreis unterwegs und erschließen Adressen eigenwirtschaftlich mit Glasfaser, ohne hierbei auf Mittel der öffentlichen Hand angewiesen zu sein.

„Das rege Interesse der Telekommunikationsunternehmen im Rhein-Lahn-Kreis zu investieren, spiegelt die gute und engagierte Arbeit im Breitbandausbau wider,“ so Landrat Denninghoff. Mit der aktiven Breitbandpolitik, wie zum Beispiel durch Fördermaßnahmen zum Breitbandausbau, sollen Telekommunikationsunternehmen auf den Kreis aufmerksam werden.

Die Bereiche, die von den Telekommunikationsunternehmen im Wettbewerb nicht eigenwirtschaftlich erschlossen werden, sollen mit Fördermittel realisiert werden. Zurzeit läuft die Auswertung der Ausschreibung zur Erschließung der sogenannten „weißen Flecken“ und der unterversorgten Gewerbegebiete im geförderten Ausbau. Die Anbindung der Schulen mit Glasfaser ist bereits in Umsetzung.