Gemeinsam noch stärker für Senioren im Kreis

Nr. 297 - Rhein-Lahn-Kreis. Im vergangenen Jahr hat bereits Yvonne Weiland als Fachkraft im Projekt Gemeindeschwesterplus die Leiterin des Seniorenbüros „Die Brücke“, Uschi Rustler, besucht. Nun wurde der Besuch wiederholt und zwar von Elvira Zorbach, der neuen Fachkraft im Projekt Gemeindeschwesterplus für die Verbandsgemeinde Nastätten.

Gemeinsam konnten sich Elvira Zorbach und Uschi Rustler über aktuelle Projekte der Seniorenarbeit austauschen und so die zukünftige Zusammenarbeit weiter stärken. Durch die Zusammenarbeit können Angebote für Seniorinnen und Senioren im Rhein-Lahn-Kreis verknüpft und ausgebaut werden.
Das vielfältige Angebot des Seniorenbüros „Die Bücke“ kann partnerschaftlich um den präventiven Aspekt der Gesundheitsfürsorge nun nicht nur im Bereich der Loreley, sondern auch in der Verbandsgemeinde Nastätten durch die Arbeit der Gemeindeschwesterplus erweitert werden.

Die Gemeindeschwesternplus laden zum Gespräch ein und führen präventive Hausbesuche im Rhein-Lahn-Kreis in den Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten durch.
Wünsche, Sorgen und Bedarfe der hochaltrigen Menschen werden geteilt und erfasst. Je nach Bedarf erstellt die Gemeindeschwesterplus ein Informations- und Beratungsangebot, welches sich vielfältig auf Lebens- und Alltagsgestaltung, Freizeit- und Unterstützungsangebote bezieht und somit ideal an das Angebot des Seniorenbüros „Die Brücke“ anschließt.

Das Projekt Gemeindeschwesterplus in der Verbandsgemeinde Nastätten wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Digitalisierung und Transformation aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz, der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbänden sowie der Apollonia von Ehr Stiftung gefördert. Die Projektverantwortung trägt der Rhein-Lahn-Kreis in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Nastätten. Anstellungsträger ist der Ev. Kirchliche Zweckverband Diakoniestation Loreley-Nastätten.

Foto: „Gemeinsam noch stärker für Senioren“ v.l.n.r Elvira Zorbach (Gemeindeschwesterplus VG Nastätten), Uschi Rustler (Leiterin des Seniorenbüros „Die Brücke“), Johanna Breithaupt (Kreisgesundheitsmanagerin und Projektkoordinatorin)