Gemeindeschwesterplus startet

Nr. 275 - Rhein-Lahn-Kreis. Elvira Zorbach startete als neue Fachkraft im Projekt Gemeindeschwesterplus am 1. August 2022 in der Verbandsgemeinde Nastätten. Zusammen mit Bürgermeister Jens Güllering, Sonja Schmidt, der Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Loreley-Nastätten, den Vorstandsvorsitzenden des Ev. Kirchlichen Zweckverbandes Diakoniestation Loreley-Nastätten, Alfred Hammann und Berthold Krämer, sowie der Kreisgesundheitsmanagerin Johanna Breithaupt und Sarah Morsy als Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Loreley-Nastätten wurde im neuen Büro in Nastätten der Einstand gefeiert.

Nun kann Frau Zorbach ihre Arbeit als Gemeindeschwesterplus aufnehmen.

Ergänzend zu den bereits bestehenden Angeboten in der Verbandsgemeinde Nastätten, soll durch ihre Arbeit dem vielerorts gehegten Wunsch nachgekommen werden, möglichst lange alleine Zuhause in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Die Gemeindeschwesterplus lädt zum Gespräch ein und führt präventive Hausbesuche durch. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren, die noch nicht pflegebedürftig sind und ist komplett kostenlos.
Dabei werden Wünsche, Sorgen und Bedarfe erfasst und je nach Bedarf ein Informations- und Beratungsangebot zur Lebens- und Alltagsgestaltung, sowie Freizeit- und Unterstützungsangebote erstellt. Damit unterstützt und ergänzt Frau Zorbach die Arbeit im Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten.

Frau Zorbach ist seit 2008 in der pflegerischen Versorgung in der Diakoniestation Loreley-Nastätten tätig und kennt die Verbandsgemeinde Nastätten daher sehr gut. Durch ihre langjährige Erfahrung als examinierte Pflegefachkraft und Pflegeberaterin bringt Elvira Zorbach ideale Voraussetzungen als Fachkraft im Projekt Gemeindeschwesterplus mit.

Anstelle pflegerischer Unterstützung steht nun das Kümmern im Fokus!  Zuhören, Reden und Weiterhelfen. Das sind ihre neuen Aufgaben, auf die sich Elvira Zorbach schon sehr freut.

Frau Zorbach arbeitet im Büro des Pflegestützpunktes in Nastätten und ist unter der
Nummer 06772 969 74 96 oder auch per E-Mail an gemeindeschwesterplus@diakoniestation-loreley-nastaetten.de zu erreichen.

Das Projekt Gemeindeschwesterplus wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz, der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände sowie der Apollonia von Ehr Stiftung gefördert.
Die Projektverantwortung trägt der Rhein-Lahn-Kreis in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Nastätten. Anstellungsträger ist der Ev. Kirchliche Zweckverband Diakoniestation Loreley-Nastätten.

Foto: „Gemeindeschwesterplus startet“ v.l.n.r.: Johanna Breithaupt (Kreisgesundheitsmanagerin), Berthold Krämer (Vorsitzender des Ev. Kirchlichen Zweckverbandes Diakoniestation Loreley-Nastätten), Sarah Morsy (Beraterin im Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten), Sonja Schmidt (Pflegedienstleitung der Diakoniestation Loreley-Nastätten), Alfred Hammann (Vorsitzender des Ev. Kirchlichen Zweckverbandes Diakoniestation Loreley-Nastätten), Elvira Zorbach (Gemeindeschwesterplus), Bürgermeister Jens Güllering (VG Nastätten).