Finanzkompetenz-Online- Seminar für Frauen zum „Equal Pay Day“

Nr. 86 – Rhein-Lahn-Kreis.  Zu einer besonderen Veranstaltung laden die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises am Montag, 7.März 2022 um 18 Uhr online ein. Anlässlich des „Equal Pay Days“ referiert an diesem Tag Corinna  Witzel: Finanzplanerin, Vorstandsmitglied bei UN-Women Deutschland, Client advisor einer großen Bank und seit über 30 Jahren in der Vermögensberatung tätig.

Der „Equal Pay Day“ markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

In dem 1,5-stündigen Impulsvortrag wird es um aktuelle brennende Fragen in der Welt der Finanzen gehen. „Wie kann ich sparen bei null Zinsen? Was bedeutet Inflation? Welche Fragen sollte ich mir und meiner Berate*in stellen? Was hat Nachhaltigkeit für einen Einfluss auf mein Geld?“ Das sind die Themen, um die es gehen wird.

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr: „Frau kann Geld … und Geld macht Spaß!“ folgt nun dieser zweite Online-Abend zu dem Thema Finanzen.

Finanzielle Unabhängigkeit trotz beruflicher Einschränkung ist möglich und machbar. Häufig kümmern sich Männer viel früher und umsichtiger um ihre monetäre Selbständigkeit.  In dem Vortrag werden Illusionen, Vorurteile, alte Glaubenssätze und Rollenvorstellungen beleuchtet, die Möglichkeiten finanzieller Unabhängigkeit aufgezeigt und Ideen zum Handeln gegeben.

Neben dem Impulsvortrag und dem Einstieg in die Thematik bleibt die Zeit, Fragen zu stellen. Anmeldungen über die Referentin Corinna Witzel: witzel.corinna@web.de

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und auf Frauen jeglichen Alters!

Anhang zum Pressetext:  EQUAL PAY DAY

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Laut Statistischem Bundesamt beträgt der geschlechtsspezifische Entgeltunterschied in Deutschland aktuell bei 18 % (Statistisches Bundesamt, 2021). Der Equal Pay Day wurde 2008 auf Initiative des Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. erstmals in Deutschland durchgeführt und wird seit dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert. Entstanden ist der Tag für gleiche Bezahlung in den USA. Die amerikanischen Business and Professional Women schufen 1988 mit der Red Purse Campaign ein Sinnbild für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen. Diesen Gedanken griff der BPW Germany auf, sodass die roten Taschen bundesweit zum Symbol des Equal Pay Day wurden.

Weitere Informationen, Pressebilder und Videos gibt es unter www.equalpayday.de