Erster Energiesparvertrag mit der IGS Nastätten abgeschlossen


Nr. 65 – Rhein-Lahn-Kreis.  Im kleinen Rahmen wurde am Montag der erste Energiesparvertrag im Rhein-Lahn Kreis zwischen der IGS Nastätten und dem Schulträger von Landrat Frank Puchtler und dem Schulleiter Ulrich Landes unterzeichnet. „Ich freue mich sehr, dass der Kreis unseren Vorschlag zum Energiesparvertrag aufgegriffen hat und mit uns ein Pilotprojekt im Rahmen des Rhein-Lahn Klimaschutzkonzepts startet.“ so der Schulleiter.

Die Idee zum Energiesparvertrag hatte der Lehrer Herr Hillingshäuser-Marx aus Koblenz mitgebracht, wo die Energiesparverträge seit langem an den Schulen etabliert sind. Er engagiert sich seit langem in der Nachhaltigkeits-AG der Schule und hat den Energiebereich als besonderes Steckenpferd.

Mit dem Energiesparvertrag leisten Schule und Träger ihren Beitrag zum aktiven Klimaschutz. Durch Nutzerschulungen und konsequentes Energiesparen wollen die Vertragsparteien nachhaltig den Energieverbrauch der Schule senken.

Neben der Energieeinsparung geht es darum, für Kinder und Jugendliche den Zusammenhang zwischen eigenem Tun und dem Klimawandel greifbarer zu machen. Darum wird zum Start des Projekts in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen der „KlimaWandelWeg“ in der IGS Nastätten für die Dauer von einem Monat installiert.  Mit dem KlimaWandelWeg können unterschiedliche Aspekte des Klimawandels und seiner Folgen anhand verschiedener mobiler Stationen erarbeitet werden.