Ein voller Erfolg - Aktionstag „Kompost“ bei der UKEA Dachsenhausen


Nr. 224 - Rhein-Lahn-Kreis. Der Aktionstag zum Thema „Kompost“ bei der UKEA Dachsenhausen war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher konnten sich über die Herstellung des gütezertifizierten Komposts informieren. Die unterschiedlichen Stationen der Verarbeitung vom Grünschnitt bis zum abgesiebten Kompost wurden anschaulich dargestellt. Ebenso wurden verschiedene Fahrzeuge und Maschinen ausgestellt. Ein Gewinnspiel und Informationen warteten auf große und kleine Besucher.

Interesse fand auch das Muster zur Anlage eines Hochbeetes sowie Beispiele zur Verrottung unterschiedlicher Abfälle. Eine Initiative der Jäger des Rhein-Lahn-Kreises im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. präsentierte das „Lernort Natur“-Mobil - die rollende Waldschule - und zeigte Natur und Wild zum Anfassen. Tatkräftig unterstützt durch einen Stand der Schulgarten-Gruppe der Grundschule Dahlheim wurde der Garten- und Pflanzenflohmarkt. Die Besucher wurden von den Kindern und der Leiterin des Projekts fachkundig beraten. Unzählige Pflanzen, Samen und sonstige Gartenartikel wechselten den Besitzer. Für diesen ersten Aktionstag zum Thema „Kompost“ zieht die Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft eine positive Bilanz und bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern für das gute Gelingen.

Die Abfallwirtschaftsberatung des Rhein-Lahn-Kreises beantwortet Fragen zu diesem oder einem anderen Thema unter der Telefonnummer 02603/972-301.