Ehrenamtliche Helfer im Rhein-Lahn-Kreis gesucht


Nr. 75 - Rhein-Lahn-Kreis. Am 15. Mai startet der Zensus, der vielen als „Volkszählung“ bekannt ist. Auf Basis von Stichproben werden in diesem Jahr zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger in Interviews von geschulten Erhebungsbeauftragen befragt.

Ein wichtiges Ziel ist, wie Landrat Frank Puchtler informiert, die Aktualisierung der Einwohnerzahlen. Denn die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen kann sich, wie der Zensus im Jahr 2011 gezeigt hat, deutlich von den Daten der Melderegister unterscheiden. Durch die Haushaltebefragung können zudem wichtige Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie die Menschen wohnen und arbeiten.

Der Zensus liefert demnach wertvolle Ergebnisse für politische Planungen und gesellschaftlich notwendige Entscheidungen. Um herauszufinden, ob es genügend Wohnungen und Seniorenheime gibt oder wie es um das Angebot von Bildungseinrichtungen oder Verkehrsnetzen steht, wird europaweit alle 10 Jahre ein Zensus durchgeführt.

Noch Fragen?

Wer sich als ehrenamtlicher Helfer (mit Aufwandentschädung) engagieren möchte, erreicht die Zensus Erhebungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises telefonisch unter 02604-9529669 oder per E-Mail an: zensus.info@rhein-lahn.rlp.de

Foto: Statistische Ämter des Bundes und der Länder