Die „Netten Nachbarn" bilden sich fort - Endlich wieder eine Zusammenkunft in Präsenz!

Nr. 360 - Rhein-Lahn-Kreis. Endlich konnte das erste Mal seit drei Jahren wieder eine gemeinsame Fortbildung der „Netten Nachbarn" des Rhein-Lahn Kreises stattfinden. In den Gemäuern des Kloster Arnstein in Obernhof im Pilgersaal fanden sich die „Netten Nachbarn" - liebevoll auch „NeNa's" genannt - zusammen. Die NeNa’s sind bekannt als engagierte Nachbarschaftshilfe und sind mit ihren Gruppen in Bad Ems/Nassau, Nastätten, Diez und Filsen vertreten. Auch nahmen die jeweiligen Ansprechpartner*innen der Pflegestützpunkte sowie die Gemeindeschwesternplus der Regionen Nastätten und Loreley an der Fortbildung teil.

Da die letzten drei Jahre viel Fluktuation bei den Mitgliedern stattfand, wurde der Tag vor allem dafür genutzt, einander kennenzulernen. Neben einer offiziellen Vorstellungsrunde sorgte Uschi Rustler vom Seniorenbüro „Die Brücke" dafür, dass eine lockere lustige Atmosphäre zu Stande kam, weswegen der Tag unter dem Motto „Spiel, Spaß und Bewegung" stand.

Ob Interaktion im Freien, geleitet durch Entspannungspädagogin Elvira Schäfer, welche durch Achtsamkeits- und Koordinationsübungen und actionreichen Spielen die Gruppendynamik vorantrieb oder Spiele wie „Werbespots und Märchen von früher erraten“ - alles war dabei, um einen bunten Vormittag zu gestalten.

Begleitet wurde dieser erste Teil der Fortbildung durch den Fotografen Jan Croonenbrock, welcher die schönsten Momente mit Freude festhielt. Mit einem leckeren Mittagessen, welches die Schwestern der Orthodoxen Gemeinschaft liebevoll zubereitet haben, und anschließender Privatführung des Klosters durch Schwester Jerusalem, wurde der Vormittag perfekt abgerundet.

Nachdem alle Gemüter aufgelockert und gesättigt waren, ging es anschließend in den "ernsteren" Teil des Fortbildungstages. Neben der Vorstellung der Gemeindeschwesternplus Elvira Zorbach (Nastätten) und Yvonne Weiland (Loreley) ging es außerdem in einen Erfahrungsaustausch. Dieser wurde von Peggy Reyhe, Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Lahnstein, geleitet. Sie legte den Fokus auf Fragen wie: „Wie ist es Ihnen in der Corona-Zeit ergangen? Was war positiv/negativ? Sind in dieser Zeit Aktivitäten gelaufen, wenn ja welche? Sind sie als NeNa's jetzt wieder aktiv? Was wünschen Sie sich für die nächste Fortbildung?". Man merkte, dass der Austausch für die Gruppen sehr wichtig war, vor allem aber machte sich bemerkbar, wie gerne die Ehrenamtlichen ihre Arbeit verrichten, denn es wurde viel darüber berichtet, wie sehr ihnen die Kontakte in der Pandemiezeit gefehlt haben. Deutlich wurde auch, wie wichtig, wertvoll und dankbar die Arbeit der Nachbarschaftshilfe ist, denn es wurde ebenso oft rückgemeldet, wie sehr die Ehrenamtlichen den Seniorinnen und Senioren gefehlt haben.

Uschi Rustler dankte allen Aktiven für ihr Engagement und die Zeit, die sie den Menschen schenken.

So endete ein gelungener Tag mit großem Spaß und einem wachsenden Zusammenhalt.

Wer sich für die Arbeit der „Netten Nachbarn“ interessiert, kann sich an die regionalen Ansprechpartner*innen, die Pflegestützpunkte (Adressen in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinden) oder direkt an Uschi Rustler wenden:
Seniorenbüro „Die Brücke" des Rhein-Lahn-Kreises, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, Tel.: 02603/972-336, eMail: uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.dewww.rhein-lahn-bruecke.de

Text: Sarah Morsy

Foto: Jan Croonenbrock