Der Rhein-Lahn-Kreis radelt vom 10. bis 30. September für das Klima

Nr. 305 - Rhein-Lahn-Kreis. Vom 10. bis zum 30. September 2022 beteiligt sich der Rhein-Lahn-Kreis zum zweiten Mal an der beliebten Klimaaktion STADTRADELN und hofft auf eine starke Beteiligung der Bevölkerung. Gemeinsam mit den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Diez, Nastätten und Lahnstein tritt der Kreis an, sein Ergebnis des letzten Jahres zu übertreffen.

Erstmalig findet in diesem Jahr auch das Schulradeln statt, an dem sich alle weiterführenden Schulen beteiligen können.

Interessierte können sich ab sofort und noch bis einschließlich 30. September unter https://www.stadtradeln.de/rhein-lahn-kreis anmelden.

Zusammen soll ein möglichst großer Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden – alle im 21-tägigen Aktionszeitraum geradelten Kilometer werden jeweils durch die Teilnehmenden online in ein Kilometerbuch eingetragen und symbolisch in dadurch vermiedenes CO2 umgerechnet. Jeder geradelte Kilometer im Rahmen der Aktion bringt den Rhein-Lahn-Kreis im STADTRADELN-Wettbewerb voran und ist ein Gewinn für den Klimaschutz.

Die internationale Kampagne läuft bereits seit dem 1. Mai und endet am 30. September - die Resonanz ist einmal mehr überwältigend. Mit heuer über 2500 teilnehmenden Kommunen wurde bereits jetzt ein neuer Rekord aufgestellt. Über 700 000 Menschen sind in der ersten Hälfte des Kampagnenzeitraums schon 140 Millionen Kilometer geradelt und haben dabei den Ausstoß von über 22 000 Tonnen CO2 vermieden.

„Mit unserer Teilnahme beim STADTRADELN setzen wir ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz. Ich freue mich, wenn auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Kilometer für das Klima erradelt werden“, so Landrat Jörg Denninghoff.

Bei Fragen rund um das STADTRADELN können Sie sich an die Klimaschutzmanagerin des Kreises, Jasmin Lemler unter jasmin.lemler@rhein-lahn.rlp.de oder unter der Nummer 02603/972-188 wenden.

Foto: Klimabündnis