Breitband-Förderstopp - Kreis ist nicht betroffen

Nr. 359 - Rhein-Lahn-Kreis. Bund, Land und Kommunen haben ein gemeinsames Förderprogramm für so genannte „Graue Flecken“. Dies sind Gebiete, die für die Privatwirtschaft weniger interessant sind. Mit diesem Förderprogramm wurde der Glasfaserausbau bis ins Haus unterstützt. Nun hat der Bund rückwirkend zum 17. Oktober einen Förderstopp für das Programm verhängt. Die hohe Anzahl an gestellten Anträgen der vergangenen Wochen sei Grund für diese Entscheidung. Die Fördermittel seien ausgeschöpft. Neue Anträge können nicht mehr gestellt werden.

Die gute Nachricht: Der Rhein-Lahn-Kreis ist vom aktuellen Förderstopp nicht betroffen. „Wir haben bereits Fördermittel aus dem vorletzten Förderaufruf für den Glasfaserausbau beim Bund und Land Mitte 2020 beantragt und Ende 2020 die Förderzusagen erhalten“, berichtet Landrat Denninghoff und dankt seinen Mitarbeiter in der Kreisverwaltung für ihre engagierte Arbeit. Zurzeit läuft die Auswertung der Ausschreibung. Im Anschluss wird das Verfahren zur Zuschlagserteilung eingeleitet.