Weitere Schritte im Radwegekonzept

Nr. 159 - Rhein-Lahn-Kreis.

Zukunftsweisende Themen wurden unter Leitung des Landrats Frank Puchtler im Ausschuss für Umwelt, Tourismus, BUGA und ÖPNV des Rhein-Lahn-Kreises beraten.

Zum „Buslinienbündel Aartal“ informierte Verkehrsplaner Daniel Junghans vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) über den aktuellen Sachstand zum bevorstehenden Ausschreibungsverfahren.

Es werden Direktverbindungen von Hahnstätten über Blumenrod zum ICE-Bahnhof Limburg und von Hahnstätten zum Schnellbus nach Wiesbaden eingerichtet.

Der Start des Linienbündels ist für Dezember 2021 vorgesehen.

Als Grundlage für das Rhein-Lahn Radwegekonzept führt der Landesbetrieb Mobilität eine Inventur des bestehenden Radwegenetzes im Rhein-Lahn-Kreis durch. Um die Menschen im Kreis auf dem Weg zu einem Radwegekonzept zu beteiligen und von deren Expertise aus den Erfahrungen beim Nutzen des Rades im Alltagsverkehr zu profitieren, wurde ein Rhein-Lahn Radwege-Online-Portal eingerichtet.

Radwegespezialist Ludger Schulz vom Landesbetrieb Mobilität gab den Mitgliedern des Ausschusses zum Thema Radwegekonzept aktuelle Einblicke zur Bestandsaufnahme der Radwege im Rhein-Lahn-Kreis. Als weiteren Schritt ist die Beteiligung eines Fachbüros zur Erarbeitung des Radwege-Konzepts vorgesehen.

Der neue Geschäftsführer der Mittelrhein BUGA GmbH, Berthold Stückle, erläuterte seine Ideen, den Zeitplan und die weiteren Schritte zur BUGA 2029.

Er stellte die nächsten Meilensteine, wie die Erarbeitung des Ausstellungskonzepts, vor.

Jasmin Lemler informierte als neue Klimaschutzmanagerin des Rhein-Lahn-Kreises im Ausschuss über die nächsten Schritte im Klimaschutz. Sie strebt die Beteiligung eines Fachbüros zur Begleitung einzelner Bausteine beim Klimaschutzkonzept an.

Zusätzlich plant Sie flankierende Projekte, wie beispielsweise die Teilnahme am Stadtradeln und Infoveranstaltungen im Rahmen der Rhein-Lahn Akademie, zu Klimaschutzthemen.