Wanderung rund um die Marksburg

Nr. 564 – Rhein-Lahn-Kreis. Die Wandergruppe des Seniorenbüros „Die Brücke“  lädt ein zur Wanderung rund um die Marksburg am Mittwoch, 29.September 2021. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Rettungswache des DRK in Braubach.  Parkmöglichkeit besteht entlang der Bahn, an der Katholischen Kirche und unterhalb der B42 (Fußgängerunterführung).

Der Wanderweg verläuft in und um Braubach, fast die ganze Strecke im Angesicht der Marksburg. Nach einer kleinen Runde durch die Braubacher Rheinanlagen wird die B 42 überquert  und es geht durch die Altstadt zum Einstieg des Rheinsteigs.

Nach 500 Metern wird der Mühlbergweg erreicht. Dieser verläuft ca. 2,5 km durch frühere Weinberge. Unterwegs gibt es  schöne Ausblicke auf die Marksburg, die Stadt Braubach, die Blei- und Silberhütte und die ehemalige Grube Rosenberg.

An einer Kreuzung unterhalb des Hofguts Bissingen verläuft der Wanderweg talwärts  zur Kerkertser Platte, vorbei an einer Schutzhütte.

Durch ein kleines Seitental erreicht man wieder die Tallage. Der Startpunkt in Braubach liegt ca. 70 m hoch, der höchste Punkt der Wanderung liegt bei 230 m üNN. Die Gesamtlänge beträgt ca. 8 km. In einem Gasthaus in der Braubacher Altstadt ist die Einkehr.

Festes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen.

Anmeldungen bitte bis zum 22. September 2021 an Anneliese Stöhr, Tel.: 0176-434 080 20  E-Mail: AnnelieseStoehr@gmx.de.