Virtueller Spendenlauf: "Laufend gegen Gewalt"


Nr. 67 - Rhein-Lahn-Kreis. Ab dem 14.2. (der Tag von One Billion Rising: Eine Kampagne, die sich weltweit  für das Ende der Gewalt gegen Mädchen  und Frauen einsetzt) bis zum 8. März (Tag der Frau) 2021 findet ein Virtueller Spendenlauf „Laufend gegen Gewalt“  im Rhein-Lahn-Kreis statt.

Auf Initiative der Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises und unterstützt durch die  Schirmherrschaft von Landrat Frank Puchtler sollen so viele Kilometer und Teilnehmer*innen wie möglich gesammelt werden. Der Erlös kommt zu 100% dem Förderverein des Frauenhauses in Koblenz zugute.

Das Frauenhaus Koblenz ist eine Schutzeinrichtung für von Gewalt betroffene Frauen mit und ohne Kinder. Sie finden dort eine geschützte Unterkunft, Beratung und Unterstützung.  Oft haben die Frauen und Kinder viel hinter sich. Die meisten von ihnen wurden jahrelang beschimpft, bedroht, kontrolliert, unterdrückt, geschlagen und vieles mehr. Das hinterlässt Spuren an Körper und Seele. Im Frauenhaus finden sie Sicherheit und ein neues Zuhause.

Um gut helfen zu können, ist das Frauenhaus auf Spenden angewiesen. Die öffentlichen Mittel reichen nicht aus. Das Geld wird verwendet zum Beispiel für die Erstversorgung neuer Bewohnerinnen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln etc., bis die finanzielle Situation geklärt ist, kleine Geschenke zum Geburtstag oder kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, zum Beispiel zum Zoo Neuwied, ins Kino, ins Schwimmbad usw.

Veranstalter ist der Förderverein des Frauenhauses, die Dienstleistung dazu erbringt Katja Dasbach  (Web: www.katjas-laufzeit.de). Sie  hat bereits einige erfolgreiche Spendenläufe durchgeführt.  Die Teilnahme ist sehr einfach: Sie melden sich über den Link  https://my.raceresult.com/164713/registration?lang=de an und können so einmal täglich Ihre gegangenen, gewalkten, gejoggten Kilometer eintragen. Über diesen Link werden Ihre täglichen Kilometer erfasst. Es ist auch möglich, rückwirkend Kilometer einzugeben, so dass man jederzeit in die Challenge einsteigen kann.  Bisher sind bereits 125 Starter gemeldet.

Hier können Sie jederzeit die Anmeldezahlen selbst nachverfolgen: Laufend gegen Gewalt, 14.02.2021-08.03.2021: my.race|result

Gewertet werden dabei alle Aktivitäten, die zu Fuß zurückgelegt werden.  Das Startgeld beträgt 17 Euro. Am 8. März- dem Weltfrauentag- wird dann die Spendenübergabe  in der Kreisverwaltung stattfinden!