St. Elisabeth Krankenhaus kooperiert mit Kreis

Nr. 78 – Rhein-Lahn-Kreis. Das St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein und Landrat Frank Puchtler haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um künftigen Stipendiaten des Rhein-Lahn-Kreises die Weiterbildung zum Facharzt zu ermöglichen.

„Die Vereinbarung im Rahmen des  Rhein-Lahn-Ärzte-Nachwuchsprogramms ist ein weiterer Baustein zur Gesundheitsversorgung in unserem Kreis“, so Landrat Puchtler. „Eine Verzahnung des ambulanten und stationären Bereichs ist“, meint Olaf Henrich, Geschäftsführer des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein, „eine Chance zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung.“ Es gelte, so die Kooperationspartner, alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam Konzepte zu entwickeln, um den Herausforderungen gerecht zu werden und die medizinische Versorgung für die Zukunft sichern zu können.

Das Rhein-Lahn-Ärzte-Nachwuchsprogramm besteht im Paket aus dem Rhein-Lahn-Ärzte-Stipendiumprogramm des Kreises  mit den Kooperationsvereinbarungen zur Weiterbildung zum Facharzt der Allgemeinmedizin und des Hausarzt-Arbeitsplatzes im Rhein-Lahn-Kreis mit Partnern wie dem St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein.

Die Facharztweiterbildung zum Allgemeinmediziner sieht vor, den dreijährigen stationären Teil der Ausbildung in einer Klinik und den zweijährigen ambulanten Teil in einer Praxis im Rhein-Lahn-Kreis zu absolvieren.

Verlässliche Rahmenbedingungen mit einem strukturierten Konzept sollen jungen ÄrztInnen die Weiterbildung im Rhein-Lahn-Kreis attraktiv machen.  Die Inhalte richten sich nach den Vorgaben der aktuellen Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer.