Rhein-Lahn-Kreis Regionalpate MINT - Schulen können sich für 11 hochwertige Materialsets bewerben

Nr. 342 - Rhein-Lahn-Kreis. Das Programm MINT-Regionalpate ist eine Initiative des Ministeriums für Bildung im Rahmen der landesweiten MINT-Strategie.

Das Programm wurde in enger Kooperation mit der Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. und der KSB Stiftung entwickelt. Die landesweite Umsetzung des Programms wird neben den regionalen Paten unterstützt durch das Pädagogische Landesinstitut, die MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz und die kommunalen Medienzentren.

„Für den Rhein-Lahn-Kreis bedeutet die Kooperation Materialsets im Gesamtwert von 10 000 Euro“, berichtet Landrat Frank Puchtler. Nicole Hecker-Meyer, Ansprechpartnerin für den Kreis als Schulträger, freut sich über die attraktiven Materialien, die insbesondere für die Stärkung der MINT-Kompetenzen, also Mathematik, Informatik, Natur-wissenschaften und Technik in den Schulen eingesetzt werden können. Für 6 Grundschulen steht ein Koffer „KiTec-Kinder entdecken Technik“ im Wert von je 1000 Euro und für bis zu 5 weiterführende Schulen Materialsets „IT2School“ im Wert von je etwa 650 Euro zur Verfügung, kostenpflichtige Nachfüllmengen inklusive.

Tanja Steeg, die als Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft auch die Kooperationen mit Schulen und Hochschulen verantwortet, fungiert in diesem Landesprojekt als Regionalpatin vor Ort und wird noch diese Woche die Schulen direkt anschreiben. „Die Bewerbung ist sehr unkompliziert direkt bei der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft  möglich“, so Tanja Steeg. Die Vergabe der insgesamt 11 Materialsets erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Foto: Tanja Steeg, Landrat Frank Puchtler und Nicole Hecker-Meyer freuen sich über die MINT-Kooperation