Neues Vereins- und Kulturförderprogramm

Nr. 310 - Rhein-Lahn-Kreis. Vereine und Kulturinitiativen in der Region sind wichtige Bestandteile des sozialen und kulturellen Lebens. Zur Förderung des Ehrenamts auf Vereins- und Kulturebene hat der Rhein-Lahn-Kreis ein neues Förderprogramm entwickelt.

Grundlage für das neue Förderprogramm ist eine Förderrichtlinie mit der Projekte, die dem Vereinszweck entsprechen und im gesellschaftlichen, sozialen oder kulturellen Interesse sind, gefördert werden. Die Kreiszuwendungen werden Vereinen und Kulturinitiativen gewährt, die mit dem beantragten Projekt im Rhein-Lahn-Kreis wirken. Die Zuwendung je Projekt beträgt 30 Prozent der Gesamtprojektkosten, maximal bis zu 1000 Euro. Insgesamt stehen zur Bewilligung von Fördermaßnahmen als Gesamtvolumen im Haushalt des Kreises für das laufende Jahr 45 000 Euro zur Verfügung.

Landrat Frank Puchtler hat die neuen Förderrichtlinien zur Vereins- und Kulturförderung unterzeichnet. Sie gelten ab dem 11.05.2021 für Anträge, die ab diesem Zeitpunkt gestellt werden.

Die Richtlinien und ein Antragsformular finden Sie unter "Rhein-Lahn-Kreis\Kreisrecht" in der Rubrik "Vereine und Kultur".