Neues Solarkataster online verfügbar

Nr. 93 - Rhein-Lahn-Kreis. Über die Energieagentur Rheinland-Pfalz steht, wie Landrat Frank Puchtler informiert, ein neues, landesweites Solarkataster (www.solarkataster.rlp.de) zur Verfügung. Mit wenigen Klicks kann online geprüft  werden, ob sich eine Solaranlage auf ihrem Dach rentiert und wie sich ein zusätzlicher Stromspeicher auswirkt.

Die Installation von Photovoltaik-Anlagen in Zusammenhang mit Batteriespeichern wird im  Rahmen des Solar-Speicher-Förderprogramms von der Energieagentur

(https://www.energieagentur.rlp.de/service-info/foerderinformationen/solar-speicher-programm/) finanziell unterstützt. Privathaushalte, Kommunen, Unternehmen, Vereine und  karitative Einrichtungen können die Förderung beantragen.

Unternehmen und Kommunen, die an der Nutzung von Solarenergie (Photovoltaik, Solarthermie)  interessiert sind, können sich an die Energieagentur Rheinland-Pfalz wenden. Ansprechpartner für Unternehmen ist  Christian Synwoldt, Tel: 0631 34371 152, christian.synwoldt@energieagentur.rlp.de. Ansprechpartnerin für Kommunen ist Frau Ute Zimmermann, Tel: 0631 34371 180, ute.zimmermann@energieagentur.rlp.de.