Neue Kurse der Kreisvolkshochschule

Nr. 207 - Rhein-Lahn-Kreis. Mit folgenden Onlineveranstaltungen wartet die Kreisvolkshochschule des Rhein-Lahn-Kreises im April auf. Anmeldungen sind möglich und erwünscht.

Im Bereich Arbeit und Beruf – speziell neue Medien werden die Einzelveranstaltungen angeboten:

BE500.009 Didaktik in Videokonferenzen – Mittwoch, 14. April, 19 – 20.30 Uhr

Welche kommunikativen Grundregeln über die allgemeinen Hinweise („mach mal die Kamera an“, „kannst Du bitte Dein Mikro ausschalten, es hallt“, etc.) sollten beachtet werden? Welche Tipps und Tricks gibt es, um die eigenen Botschaften auch digital bestmöglich zu übermitteln? Welchen Einfluss haben eine funktionierende Technik (Kamera, Mikrofon, Beleuchtung, etc.) auf die eigene Wirkung und mit welchen didaktischen Hilfsprogrammen kann ich eine Videokonferenz bestmöglich leiten und voranbringen?

BE500.005 Facebook: Einrichtung und Anwendung – Donnerstag, 29. April, 19 – 20:30 Uhr

Über 32 Millionen Deutsche nutzen Facebook und damit ein Portal, das an der Spitze der sozialen Medien steht. In diesem Kurs werden wir uns konkret damit beschäftigen, wie Sie ein Profil einrichten können, welche wesentlichen Funktionen (Beiträge und Bilder posten, Kommentare verfassen, Gruppen beitreten, etc.) und wie Sie sich bestmöglich vernetzen können. Gerne können Sie mir vorher mitteilen, welche Fragenstellungen Sie konkret haben, damit wir diese direkt in den Kurs einfließen lassen können.

Im Bereich Sprachen werden Kurse mit je 10 Treffen angeboten:

LO422.003 Spanisch B1 Reunión Virtual Primavera – ab Montag, 12. April, 19 – 20.30 Uhr

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits selbständig auf dem Niveau B1 sprechen und handeln können. Español es la lengua del curso. Kontinuierlich werden Themen mit verschiedenen Methoden aufbereitet, Audio- und Videomaterial sind Bestandteil des Kursverlaufs, Teilnehmerwünsche werden integriert. Wir sind ONLINE unterwegs, so sind Meinungsäußerungen mit Diskussionen über aktuelle Themen Teil des Kurses und machen Spaß. Online Methoden bereichern die Interaktion mit Freude, das ist kein Hexenwerk! Mitmachen ist die Devise, die Dozentin begleitet Sie in der virtuellen aktiven Welt.

Con alegría aprendemos la lengua, leemos textos del mundo hispano, practicamos hablar en el grupo. El aprendizaje es divertido e interesante, las competencias crecen. En el grupo interactivo practicamos el español, tened ganas de aprender!

Material ist online wöchentlich aktuell und kommunikativ konzipiert! Mitmachen ist wichtig!

LO406.006 English Virtual Conversation B2 – Online – ab Dienstag, 13. April, 18 – 19:30 Uhr

The conversation group welcomes you! Exchange opinions within the group and talk about incidents of topical interest! English will be spoken throughout the class. Intercultural group discussions and projects will take place, speak with other students and train your fluency by practising in authentic role play, accompanying grammar is also part of our practice. We’d look forward to seeing you in the virtual class. Have fun with us!

Für die Gesundheit, zur Gesundheitsvorsorge und bestens geeignet im Home-Office sind:

DZ301.006 Hatha-Yoga am Nachmittag – Mittwoch, 7. April, 17.30 – 19 Uhr (7 Treffen)

Bildungsziel: Förderung von Entspannung, Kräftigung, Stabilität, Körper- und Atemwahrnehmung. Spielerisch, dynamisch und im ruhigen Fluss der Bewegungen spüren wir unseren Körper und die Wahrnehmung und die Kraft des eigenen Atems. Neben einem Gefühl von völliger Entspannung können durch die Yoga-Übungen Rücken-, Schulter- und Nackenverspannungen reduziert oder aufgelöst werden, die Muskulatur gestärkt, die Beweglichkeit und die natürliche Haltung der Wirbelsäule gefördert und Ungleichgewichte ausbalanciert werden. Die Abläufe sind so modifiziert, dass jeder sie erlernen und ausführen kann, unabhängig von der Altersgruppe.

Alternativ dazu gibt es einen weiteren Kurs auch Vormittags.

BE301.035 Hatha-Yoga am Vormittag – Donnerstag, 8. April, 10 – 11.30 Uhr (6 Treffen)

BE301.011 Yoga auf dem Stuhl am Vormittag – Dienstag, 13. April, 10 – 11.30 Uhr (5 Treffen)

Diese sanfte Art von Yoga kann jederzeit ohne viel Hilfsmittel und sehr gut von allen Altersgruppen praktiziert werden, auch denjenigen, die "Weniger sportlich" sind und vielleicht auch schon die ein oder andere Bewegungseinschränkung haben. Die Übungen stärken die Vitalität, verbessern die Aufrichtung und Beweglichkeit der Wirbelsäule. Ebenso verbessert es die Koordination und führt zu einem besseren körperlichen wie geistigen Allgemeinbefinden.

Beim Online-Kurs wird ein stabiler Stuhl benötigt, ebenso bequeme Kleidung, Socken, Decke, Getränk.

Alternativ dazu gibt es einen weiteren Kurs auch nachmittags.

BE301.012 Yoga auf dem Stuhl am Nachmittag – Dienstag, 20. April, 18 – 19:30 Uhr (5 Treffen)

BE301.038 Mach mal Pause: Bewegte Entspannung im Homeoffice – Dienstag, 20. April, 12.15 – 13.15 Uhr (5 Treffen)

Arbeiten Sie im Moment auch von zu Hause aus? Dann ist es wichtig, sich zwischendurch eine kleine Auszeit zu gönnen. Mit einfachen sanften Bewegungselementen aus Qi Gong und Yoga lassen sich verspannte Muskeln wieder lockern und stärken. Verbunden mit Atem- und Entspannungsübungen werden die mentalen Kräfte gestärkt und der Geist kommt zur Ruhe. Nehmen Sie sich Zeit und schaffen sich neue Kraftquellen für die tägliche Anforderung.

Beim Online-Kurs wird benötigt: ein stabiler Stuhl, bequeme Kleidung, Getränk.

Online-Anmeldung (und ausführliche Kursausschreibungen) im Internet: www.kvhs-rhein-lahn.de