Nächster Schritt im Klimaschutz

Nr. 240 - Rhein-Lahn-Kreis.  Auf Beschluss des Kreisausschusses  hatte Landrat Frank Puchtler in Abstimmung mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz beim Bund Fördermittel für das Klimaschutzmanagement und das Klimaschutzkonzept im Rahmen des Rhein-Lahn-Klimaschutzpaketes beantragt und bewilligt bekommen. Das Rhein-Lahn-Klimaschutzkonzept soll laut Zuschussregeln des Bundes von der Klimaschutzmanagerin mit Unterstützung eines Fachbüros erstellt werden.

Die Rhein-Lahn-Klimaschutzmanagerin Jasmin Lemler hat das geplante Klimaschutzkonzept wie folgt strukturiert:

1.    Ist-Analyse und Energie- und Treibhausgas-Bilanz

2.    Treibhausgas-Minderungsziele, Strategien und priorisierte Handlungsfelder

3.    Akteursbeteiligung

4.    Maßnahmenkatalog

5.    Verstetigungsstrategie

6.    Controlling-Konzept

7.    Kommunikationsstrategie

Das Fachbüro soll die Klimaschutzmanagerin bei der Erstellung der Treibhausgasbilanzierung und der Berechnung von Potentialen und Szenarien unterstützen.

Mehrere Fachbüros werden jetzt um Abgabe eines Angebots für die genannten Aufgaben gebeten.

Der Bund hat im Rahmen seiner Förderzusage Mittel für die Beauftragung eines Fachbüros berücksichtigt.