Mehr als 2 Mio. Euro Fördermittel für Dorferneuerung

Nr. 58 - Rhein-Lahn-Kreis. Über 2 Mio. Euro Fördermittel sind, wie Landrat Frank Puchtler informiert, im Rahmen der Dorferneuerung  im Jahr 2020 in den Rhein-Lahn-Kreis geflossen. Mit den Mitteln der Dorferneuerung werden insgesamt 74 kommunale und private Dorferneuerungsmaßnahmen gefördert.

Die Dorferneuerung ist ein Förderinstrument zur Unterstützung der Gemeinden und privater Projekte  für  strukturelle Entwicklung im ländlichen Raum. Durch die Dorferneuerung wird die nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung des Dorfes unterstützt und weiterentwickelt. Zu den Schwerpunkten der Dorferneuerung zählen insbesondere strukturverbessernde Maßnahmen zur Stabilisierung bzw. Stärkung der Ortskerne.

Für die fachliche Beratung in fördertechnischer und förderrechtlicher Sicht  steht der Dorferneuerungsbeauftragte der Kreisverwaltung, Herr Alexander Neeb, unter der Telefonnummer 02603/972-185 und per E-Mail: alexander.neeb@rhein-lahn.rlp.de

gerne zur Verfügung.