Limes-Live Wochenenden

Nr. 483 - Rhein-Lahn-Kreis. Der Obergermanisch-Raetische Limes zieht sich als ehemalige Außengrenze des Römischen Reiches quer durch Deutschland und dabei auch mitten durch unseren Rhein-Lahn-Kreis.

„Dieses einzigartige Weltkulturerbe hat unsere Kultur und Geschichte in vielen Dörfern und Städten geprägt, und das nicht nur durch die bekannte Bade-Kultur der Römer“, so Landrat Frank Puchtler. Im Limeskastell in Pohl wird durch Initiative und viel ehrenamtliches Engagement ein Teil dieser spannenden Römer-Geschichte lebendig und erlebbar und das bereits seit 10 Jahren. Mittlerweile haben fast 100 000 Besucher den authentischen Kastellnachbau besucht und erlebt.

„Grund genug einen Weg zu finden, wie wir den Menschen in unserem Kreis und unseren Gästen in diesem Jubiläumsjahr trotz weiterhin angebrachter Vorsicht in Bezug auf die Pandemie ein Festprogramm bieten können“, betont Frank Puchtler und freut sich, gemeinsam mit den Initiatoren des Limeskastell und der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH ein attraktives Programm an insgesamt drei Wochenenden anbieten zu können. „Ein lehrreiches und abwechslungsreiches Römerfest können unsere Gäste zu mehreren Zeitfenstern an den Wochenenden in Kleingruppen von maximal 50 Personen erleben. Das wird ein intensives Erlebnis ganz ohne Gedränge“, betont Tanja Steeg, Geschäftsführerin der WFG Rhein-Lahn, die das Konzept gemeinsam mit Prof. Thomas Steffen, Geschäftsbereichsleiter Limeskastell der Gemeinde Pohl, ausgearbeitet hat.

Für die Veranstaltungen ist ein Ticket erforderlich, was ab sofort direkt unter dem Buchungstool des Limeskastell Pohl www.limeskastell-pohl.de gebucht werden kann. Für Erwachsene wird an der Tageskasse ein Kostenbeitrag von 2 Euro erhoben. „Eine sichere Veranstaltung für Gäste, Gastgeber und die Akteure war uns wichtig“, erläutert Tanja Steeg und ergänzt: „gleichzeitig erforderte das ein gänzlich verändertes Konzept und einen deutlichen Mehraufwand gleich an mehreren Wochenenden. Ich baue hier auf das Verständnis der Gäste.“