Kooperation zur Gesundheitsversorgung

Nr. 309 -  Rhein-Lahn-Kreis. Um künftigen Stipendiaten des Rhein-Lahn-Kreises nach Abschluss ihres Medizinstudiums die Weiterbildung zum Facharzt der Allgemeinmedizin zu ermöglichen, hat die Hufeland-Klinik Bad Ems mit Landrat Frank Puchtler eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

„Die Vereinbarung im Rahmen des Rhein-Lahn-Ärzte-Nachwuchsprogramms ist ein weiterer Baustein zur Förderung der Gesundheitsversorgung in unserem Kreis“, so Landrat Puchtler. „Eine Verzahnung des ambulanten und stationären Bereichs ist, so Klinikleitung Petra Šuráňová, eine Chance zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung.“ Durch die Kooperationsvereinbarung mit der Hufeland-Klinik Bad Ems konnte der Kreis der kooperierenden Kliniken im Rhein-Lahn- Kreis komplettiert werden, sodass nun alle Kliniken im Rhein-Lahn-Kreis hinsichtlich des Ärzte-Nachwuchsprogramm in einer Kooperation mit dem Rhein-Lahn-Kreis stehen. Nun gilt es, alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam Konzepte zu entwickeln, um den Herausforderungen gerecht zu werden und die medizinische Versorgung in Zukunft sichern zu können.

Das Rhein-Lahn- Nachwuchsprogramm besteht im Paket aus dem Rhein-Lahn-Ärzte Stipendiumprogramm des Kreises mit den Kooperationsvereinbarungen zur Weiterbildung zum Facharzt der Allgemeinmedizin und einer zugesicherten Hausarzttätigkeit im Rhein-Lahn-Kreis.

Die Facharztweiterbildung zum Allgemeinmediziner sieht vor, den dreijährigen stationären Teil der Ausbildung in einer Klinik und den zweijährigen ambulanten Teil in einer Praxis im Rhein-Lahn-Kreis zu absolvieren.

Stabile Rahmenbedingungen mit einem strukturierten Konzept sollen  junge Ärzt:innen die Weiterbildung im Rhein-Lahn-Kreis attraktiv machen. Die Inhalte richten sich nach den Vorgaben der aktuellen Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website:

www.rhein-lahn-kreis-de/Stipendium.