Kooperation Rhein-Lahn - Frankfurt

Nr. 556 - Rhein-Lahn-Kreis. Den Ausbau der Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Stadt Frankfurt am Main und dem Rhein-Lahn-Kreis besprachen Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, und Landrat Frank Puchtler bei einem Besuch im Emser Kreishaus.

Beeindruckt zeigte sich Oberbürgermeister Peter Feldmann vom schön angelegten Kurpark mit Badhaus, Kurhaus und der unverwechselbaren Promenade der Stadt Bad Ems.

Geschichtlich hat Bad Ems ebenfalls einiges zu bieten. Stammgast  war Kaiser Wilhelm I., der zwischen 1867 und 1888 regelmäßig hier kurte. Ihm folgten Vertreter des europäischen Hochadels und der regierenden Fürstenhäuser und verhalfen Bad Ems so zu großer Berühmtheit. Neben Adligen und Regierenden fanden auch viele Künstler ihren Weg nach Bad Ems. Zu nennen sind hier Jacques Offenbach, Fjodor Dostojewski, Richard Wagner, Nikolai Gogol, Carl Maria von Weber, Victor Hugo oder Johann Wolfgang von Goethe. Auch der Name Friedensreich Hundertwasser, der durch seine unverwechselbaren Bauelemente bekannt ist, dürfte ein Begriff sein.

Vor allem Johann Wolfgang von Goethe, der in Frankfurt am Main geboren wurde, weckte das Interesse von Peter Feldmann, der sich hier insbesondere eine touristische Kooperation mit dem gesamten Lahntal vorstellen könnte und dies verbunden mit der Wasserstraße Lahn. Als Highlight  sei hier der Goethepunkt in Obernhof überaus interessant.

Am 24. Juli diesen Jahres  wurde Bad Ems schließlich als Welterbebad von der Unesco anerkannt und reiht sich somit als drittes Weltkulturerbe des Rhein-Lahn-Kreises neben dem Obergermanisch-Raetischen  Limes und dem Welterbe Oberes Mittelrheintal ein.

„Der Rhein-Lahn-Kreis hat mit seinen nun drei Welterben, den unzähligen Sehenswürdigkeiten und der beeindruckenden Landschaft  einiges zu bieten. Das Leben zwischen Rhein, Lahn und Aar ist lebens- und liebenswert in vielfältiger Hinsicht. Insbesondere die Nähe zu den Metropolen wie Frankfurt macht den Rhein-Lahn-Kreis so attraktiv“, fasst Landrat Frank Puchtler zusammen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann und Landrat Frank Puchtler möchten die einzelnen Kooperationsmöglichkeiten weiter ausbauen.