Innovation und Weltneuheit aus Zollhaus - Firma LAW NDT auf Wachstumskurs mit Neuentwicklung

Nr. 417 - Rhein-Lahn-Kreis. Unser Land steht für seinen innovativen Mittelstand und beweist mit der Firma LAW NDT aus Zollhaus einmal mehr, dass Weltneuheiten entstehen, wo kreative Teams sich den Herausforderungen von Alltagsproblemen stellen.

Landrat Frank Puchtler und Tanja Steeg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH, ließen sich die von Geschäftsführer Reza Mahllati und seinem 19-köpfigen Team die bereits mit Patenten geschützte Neuentwicklung „MEXS 400“ live präsentieren. LAW NDT nutzte den Stillstand der Corona-Pandemie für Innovation: „Statt die Menschen in Kurzarbeit zu schicken, haben wir die Zeit effektiv genutzt, um Prozesse und Herausforderungen der bisherigen Prüftechnik in ganz neuen Lösungen zu denken“, erklärt Mahllati, der Maschinenbau studierte und die Firma 2019 mit damals 9 Mitarbeitern als neuer Eigentümer übernommen hat.

In kurzen Worten zusammengefasst, stellt die Neuentwicklung eine ganz neue Möglichkeit der Produkt- und Materialprüfung dar. „Fast alle Produkte von der Schraube über Pharmaprodukte bis zu Lebensmitteln durchlaufen eine Qualitätssicherung“, erklärt Thomas Stubenrauch, der für die IT-Prozessentwicklung wesentlich mit verantwortlich ist. Die MEXS 400 bringt in diesem Prozess einige Neuerungen mit! Beispielsweise können unterschiedlichste Produkte auf der Maschine geprüft werden, ohne dass aufwendige Umrüstungen notwendig sind: „Sie könnten jetzt eine Schraube prüfen und später eine Pharma-Verpackung oder einen Keks“, lacht Stubenrauch.

Der Geschäftsführer ergänzt, dass Produktionsausfälle nahezu vermieden werden, da die Prüfanlage während Wartungen und Reparaturen nicht mehr komplett stillstehen muss. Wenn eine Prüfkomponente ausfällt, kann diese mit wenigen Handgriffen gegen ein anderes Prüfmodul ausgetauscht werden. Die ausgefallene Komponente kann dann komplett offline instandgesetzt werden. LAW NDT arbeitet derzeit bereits stark für die Branchen Automotive, Medical und Aerospace, möchte sein Produkt aber gerne auch für andere Branchen zugänglich machen. Landrat Frank Puchtler stellte bereits Kontakte nach Mainz her und die Wirtschaftsförderung unterstützt mit ersten Gesprächen zur Förderung der Innovationen.

Foto: Die Neuentwicklung MEXS 400 der Firma LAW NDT  und Personen von links:

Landrat Frank Puchtler, Wirtschaftsförderin Tanja Steeg, Thomas Stubenrauch LAW NDT -  IT und Softwareentwicklung, Christoph Kaiser LAW NDT - Geschäftsführung und technische Leitung,  Reza Mahllati LAW-NDT - Geschäftsführung und Vertrieb