Landrat: Dank an Helfer und Spender

Nr. 463 - Rhein-Lahn-Kreis. Das Ausmaß der Flutkatastrophe hat bei den Menschen im Rhein-Lahn-Kreis eine große Bestürzung ausgelöst.

Im Gedanken sind wir bei den Opfern und ihren Angehörigen. Ihnen gilt unser Mitgefühl, so Landrat Frank Puchtler.

Über 100 Helfer aus dem Rhein-Lahn-Kreis waren und sind in der Krisenregion vor Ort im Einsatz, um zu helfen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Betrieb der kreiseigenen Sandsackfüllanlage, die Unterstützung der technischen Einsatzleitung der Leitstelle Koblenz und  bei der Wasserrettung mit Rettungsbooten, Strömungsrettern und Tauchern unter der Leitung des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs der Rhein-Lahn-Kreises Guido Erler und seinen Stellvertretern.

„Ich danke allen Helfern für ihren Einsatz bei dieser furchtbaren Katastrophe und hoffe, dass alle gesund nach Hause kommen“, betont der Landrat weiter.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollt durch den Rhein-Lahn-Kreis. Sach- und Geldspenden werden durch zahlreiche Hilfsorganisationen, Institutionen, Vereine und Firmen gesammelt. „Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger setzen mit Ihrem vom Herzen kommenden Einsatz für die Flutopfer, so der Landrat,  ein Zeichen des Mitgefühls und der Solidarität, was gerade in diesen Zeiten gut tut. Einen herzliches Dank an alle Helfer und alle Spender“.

Angesichts der Lage in den von der Unwetter-Katastrophe betroffenen Gebieten hat das Land beim Innenministerium ein Spendenkonto eingerichtet.

Unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“ können Spenden auf folgendes Konto bei der Sparkasse Mainz überwiesen werden:

Empfänger: Landeshauptkasse Mainz
BIC: MALADE51MNZ

Foto: Die Freiwillige Feuerwehr und die Rentnerband Weinähr sind nur eine der vielen Initiativen im Kreis, die Spenden für die Opfer gesammelt haben und sammeln.

Foto: Kreisverwaltung