Heiligabend einfach mal anders - Verbundenheit bewahrt trotz Abstand

Rhein-Lahn-Kreis. Erstmals im Jahr 2003 kamen alleinstehende Menschen aus der Region zusammen, um an Heiligabend festliche Stunden zu verbringen. Gemeinsam statt einsam, so hieß es siebzehn Jahre lang jede Weihnacht in der AWO-Begegnungsstätte in Nassau. Alles, was Heiligabend ausmacht, wurde in stetig wachsender Runde zelebriert: Gedichte und Geschichten, Singen und Musizieren, Christmesse und Weihnachtsessen, dazu eine weihnachtliche Bescherung. Für die Initiatoren, das Seniorenbüro „Die Brücke“ und die AWO Nassau, war der Heiligabend-Treff von Anfang an eine Herzenssache, für die Besucher ein freudiger Lichtblick auf das Weihnachtsfest. Ein gänzlicher Ausfall kam daher trotz Corona nicht in Frage, und so dachten sich die Leiterin des Seniorenbüros Uschi Rustler und der AWO-Vorsitzende Herbert Baum eine Corona konforme Alternative aus. „Dank der großzügigen Unterstützung der G. u. I. Leifheit Stiftung sowie der Bürgerstiftung Bad Ems konnten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der vergangenen Heiligabend-Treffs ein Geschenkpäckchen und ein Weihnachtsessen überreichen“, freute sich Uschi Rustler über die gelungene Aktion, und Herbert Baum ergänzte: „Das Geschenkpäckchen hatte es in sich“. Neben den liebevollen Geschenken, die jedes Jahr von Ilse Leifheit beigesteuert werden, befanden sich zusätzlich auch noch FFP2 Masken sowie eine Flasche Desinfektionslösung in der Geschenktüte, um geschützt durch die Corona-Pandemie zu kommen. Landrat Frank Puchtler hatte eine Grußbotschaft beigefügt, in der er allen besinnliche Weihnachten sowie Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Wohlergehen für das neue Jahr wünschte. Und so kamen zur vereinbarten Zeit die Heiligabend-Besucher zum AWO-Zentrum in der Schlossstraße 4, um mit Abstand aber in herzlicher Verbundenheit die Geschenke und Weihnachtsgrüße durch Uschi Rustler und Marlene Winkler „vor der Haustür“ in Empfang zu nehmen. Derweil hatten sich AWO-Aktive auf den Weg gemacht, um den nicht mobilen Besuchern in und außerhalb von Nassau die weihnachtlichen Grüße und Gaben zu überbringen, in der Hoffnung, dass der nächste Heiligabend wieder im gemeinsamen Rahmen stattfindet und alle gesund daran teilnehmen können.

Foto: Uschi Rustler und Marlene Winkler vom Seniorenbüro „Die Brücke“ erfreuen trotz Abstand treue Gäste des Heiligabend-Treffs vor der AWO-Begegnungsstätte mit weihnachtlichen Gaben. Foto: Fotostudio Riege