Glänzende Prüfungsergebnisse bei der Kreisvolkshochschule


Nr. 580 – Rhein-Lahn-Kreis. Voller Stolz nehmen 25 Jugendliche aus 14 Schulen des Rhein-Lahn-Kreises ihr Russisch-Sprachenzertifikat im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Rhein-Lahn entgegen. Sie absolvierten an der Kreisvolkshochschule einen Vorbereitungskurs sowie eine telc-Prüfung auf den GER-Niveaustufen B1 und B2. Die Feierstunde rückt ebenfalls die Verabschiedung der langjährigen Kursleiterinnen der Russisch-Kurse in den Fokus.

 

Landrat Frank Puchtler unterstützt das Projekt, das durch die Kreisvolkshochschule Rhein-Lahn angeboten wird: „Die erzielten Leistungen sind ein großer Meilenstein im persönlichen Werdegang, aber auch ein wichtiges Element für die berufliche Laufbahn. Denn potentielle Arbeitgeber schätzen Sprachfähigkeiten. Sie erhöhen die Chance auf einen guten Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsplatz. Mein Dank gilt KVHS-Leiter Christoph Lehmler und den Kursleitungen, die viele Jahre als eingespieltes Team mit der Kreisvolkshochschule die Vorbereitungskurse und Prüfungen geplant und durchgeführt haben. Für die weitere Zukunft wünschen wir sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Kursleitungen alles Gute“.

 

Die Schülerinnen und Schüler sind ebenfalls begeistert: „Russisch gehört zu unserem Alltag, in der Familie und auch in der Schule. Es ist ein gutes Gefühl, dass sich all die Mühe gelohnt hat und wir heute unser Zertifikat in den Händen halten. Trotz der zusätzlichen Schulstunden und Hausaufgaben hatten wir immer sehr viel Spaß mit Frau Vostretov, Frau Stark und Frau Kharif. Sie haben uns das Lernen leicht gemacht.“

 

Das Ministerium für Bildung fördert  die telc-Schülerstipendien, die aktuell eine Prüfungsvorbereitung sowie -abnahme der Zielsprachen Türkisch, Polnisch, Spanisch, Russisch, Italienisch und Arabisch vorsehen. Die Prüfungsorganisation sowie -durchführung obliegt dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. gemeinsam mit den beteiligten Volkshochschulen.

 

Und so gratuliert auch Staatssekretärin Bettina Brück  in ihrer Grußbotschaft den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu der tollen Leistung und wünscht allen Anwesenden eine schöne Feierstunde. Besonders bedankt sie sich bei den Kursleiterinnen für deren großes Engagement und wünscht eine stimmungsvolle Verabschiedung und alles Gute für die Zukunft.