Gemeinsam Projekte für Senior*innen gestalten

Nr. 748 –  Rhein-Lahn-Kreis. Das Projekt „Gemeindeschwesterplus“ wird von den Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde Loreley sehr gut angenommen, und die Fachkraft „Gemeindeschwesterplus“, Yvonne Weiland, hat viel zu tun. Darüber sind sich die Projektträger des Rhein-Lahn-Kreises, der VG Loreley und des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn e.V. einig, die sich als Steuerungsgruppe zu einem ersten Arbeitstreffen austauschten. Eingeladen war auch die für Gemeindeschwesterplus im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung zuständige Referentin, Fabia Heischling. Gemeinsam wurde auf die bisherige Arbeit der Fachkraft Gemeindeschwesterplus zurückgeblickt und entsprechend ein Konzept erarbeitet, in welchem Ziele und Maßnahmen festgelegt sind und die zukünftige Ausrichtung der Arbeit von Yvonne Weiland bestimmt. Neue Projekte sollen in der Verbandsgemeinde Loreley die Gesundheit und die soziale Teilhabe der Seniorinnen und Senioren fördern. Dabei konnte Yvonne Weiland ihre Ideen zur Installierung neuer Bewegungsgruppen und Seniorenkaffees, aber auch die „Wiederbelebung“ der Netten Nachbarn direkt einbringen. Darüber hinaus arbeitet sie zusammen mit Kreisgesundheitsmanagerin Johanna Breithaupt an einem Einarbeitungskonzept für Projektverantwortliche und Fachkräfte zur Orientierung für neue Kommunen im Projekt „Gemeindeschwesterplus“.
„Einen schöneren Beruf kann ich mir gar nicht mehr vorstellen!“, betont Yvonne Weiland und freut sich auf ihre gemeinsame Ausgestaltung als Fachkraft Gemeindeschwesterplus und die zukünftigen Aufgaben.

Gemeindeschwesterplus“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Digitalisierung und Transformation aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände gefördert. Die Projektverantwortung trägt der Rhein-Lahn-Kreis in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Loreley. Anstellungsträger ist der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.

Foto: „Gemeinsam Projekte für Senioren gestalten“ v.l.n.r Dieter Zorbach (Initiative 55 plusminus), Johanna Breithaupt (Kreisgesundheitsmanagerin und Projektkoordinatorin), Carsten Schladt (VG Loreley), Yvonne Weiland (Gemeindeschwesterplus), Claudia Brockers (Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.), Fabia Heischling (Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung).