Zusage für Projekt „Gemeindeschwesterplus“

Nr. 192 - Rhein-Lahn-Kreis. Zur Stärkung der Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis hatte Landrat Frank Puchtler einen Antrag auf Teilnahme am Projekt „Gemeindeschwesterplus“ beim Land Rheinland-Pfalz gestellt.

Das Projekt des Landes zur Förderung kommunaler Gesundheitsförderungskonzepte für ein gesundes Leben im Alter zielt auf die Unterstützung gesundheitsfördernder Strukturen und Angebote in den rheinland-pfälzischen Kreisen ab, mit Blick auf ältere Menschen und insbesondere Hochbetagte, die zurückgezogen zuhause leben und noch nicht pflegebedürftig sind.

Hier soll die Gemeindeschwesterplus für eine Stärkung und Verknüpfung sozialer Netze und Unterstützungssysteme in der Region Sorge tragen, eng mit der kommunalen Gesundheits- und Pflegestrukturplanung zusammenarbeiten und die regionale Strukturplanung mit ihren Kenntnissen weiterentwickeln.

Das vernetzte Wirken soll dazu beitragen, dass noch fehlende Angebote initiiert werden, die Kommunen und Anbieter von Diensten, Unterstützungsangeboten und Leistungen wichtige Impulse für die Gestaltung der sozialen Räume für ein selbstbestimmtes Leben im Alter erhalten.

Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie hat dem Landrat mitgeteilt, dass der Beitritt des Rhein-Lahn-Kreises zur Kooperationsvereinbarung zur Förderung kommunaler Gesundheitsförderungskonzepte für ein gesundes Leben im Alter beschlossen wurde.

Die im Land Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände werden gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz für den Rhein-Lahn-Kreis eine „Gemeindeschwesterplus“ finanzieren.