Gegen das Vergessen - Veranstaltung am 9. November


Nr. 690 –  Rhein-Lahn-Kreis. Mit der Veranstaltungsreihe „Gegen das Vergessen“ erinnert der Rhein-Lahn-Kreises an die Geschehnisse am 9. November 1938 – der Reichspogromnacht. Dieses Datum steht für den Beginn der Zerstörung jüdischer Synagogen und Geschäfte und stellt den Beginn der systematischen Ausgrenzung, Vertreibung und Ermordung der Juden dar.

 

Die Veranstaltung „Gegen das Vergessen“ findet am Dienstag, 9. November, um 19 Uhr am Kreishaus in Bad Ems, Insel Silberau 1, statt. Die Begrüßung erfolgt durch Landrat Frank Puchtler. Dekanin Renate Weigel nimmt die Anwesenden mit ins Gebet.

Und die Solisten des Yachad Chamber Orchestra - Alexander Morogovski, Klarinette; Michael Kibardin, Violine; Lev Gordin, Cello und Dr. Roman Salyutov, Klavier – tragen mit den ausgewählten Musikstücken von Maurice Ravel, Mordechaj Gebirtig & Ernest Bloch ebenfalls zum Erinnern und Gedenken bei.

 

Um vorherige Anmeldung bis 8. November wird gebeten: marietta.hartwig@rhein-lahn.rlp.de .

Die Veranstaltungen finden entsprechend der geltenden Corona-Verordnung statt. Die Anmeldungen mit Kontaktdaten sind vor Veranstaltung erbeten.

 

 

Foto: Solisten des Yachad Chamber Orchestra – begleiten die Gedenkveranstaltung am 9. November am Kreishaus mit Musikbeiträgen.