Engagierte Bürgerinnen und Bürger im Kreishaus geehrt

Nr. 581 - Rhein-Lahn-Kreis. Die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Lahn-Kreis, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist sehr hoch. Die Bereiche sind dabei vielfältig und reichen von Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten über generationenübergreifende Projekte bis zu Umwelt- und Naturschutz, Kultur, sozialem und politischen Engagement.

In einer Feierstunde zeichnete Landrat Frank Puchtler gemeinsam mit der Leiterin des Seniorenbüros „Die Brücke“, Uschi Rustler, einige Persönlichkeiten aus dem Kreis für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus. Die  Schülerin der Kreismusikschule  Waleria Werbowski (12)  aus Bad Ems und der Schüler Richard Arabadschinski (12), ebenfalls aus Bad Ems,

begleiteten die Veranstaltung musikalisch.

Geehrt wurden:

Brigitte Bendel aus Lahnstein

Brigitte Bendel ist Gründerin des Vereins „Hallo Nachbarn e.V.“, einer Nachbarschaftshilfegruppe in Lahnstein. Sie leitet die Gemeindecaritas der Pfarrei, ist Sprecherin der Bezirkscaritas und aktive Teilnehmerin am Runden Tisch für bezahlbaren Wohnraum in Lahnstein.

Elias Heimann aus Katzenelnbogen

Der 20-jährige ist Mitglied im Verbandsgemeinderat Aar-Einrich und in Ausschüssen aktiv. Elias Heimann engagiert sich in der Arbeitsgruppe Schwimmbad, im Einricher Heimatverein, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und in der Nachbarschaftshilfe Aar-Einrich.

Raimond Heuser aus Kasdorf

Der Kasdorfer ist ehrenamtlicher Mitarbeiter der Initiative 55 plus-minus mit den Schwerpunkten Digitaler Bereich wie Zoom-Meetings oder Filmbearbeitungssoftware und der Erkundung „unbekannter“ Wanderwege.

Marlene Winkler aus Nassau

Rund 1250 Stoff-Masken hat Marlene Winkler bis heute für das Seniorenbüro, den Kreisfeuerwehrverband und die „Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn“ genäht. Seit einigen Jahren organisiert Marlene Winkler zusammen mit dem Seniorenbüro unter der Leitung von Uschi Rustler und der  AWO den Heilig-Abend-Treff in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau und war Servicemitarbeiterin in der Senioren-Begegnungsstätte der AWO „Kaffeekanne“ in Nassau.

Rainer Zins aus Dausenau

Rainer Zins ist seit über 20 Jahren Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Dausenau/Singhofen/Winden und seit 2008 Vorsitzender des Kreisverbandes. Im Landesverband des VdK ist Rainer Zins Schriftführer und auf Bundesebene Mitglied im Bundesausschuss. Er begleitet seit 2003 das Amt des ehrenamtlichen Sozialrichters am Sozialgericht Koblenz.

Den Glückwünschen der Laudatoren und des Landrats schlossen sich Verbandsbürgermeister Harald Gemmer, Beigeordneter Ernst-Georg Peiter, Bürgermeister Adalbert Dornbusch und Beigeordneter Gottfried Göttert an.