Aktueller Stand zur Burg Schwalbach


Nr. 448 - Rhein-Lahn-Kreis. Landrat Frank Puchtler hatte das Ministerium der Finanzen um den aktuellen Sachstand im Hinblick auf die Fortsetzung der Restaurierungsarbeiten an der Burg Schwalbach gebeten.

Das Finanzministerium teilt nun mit, dass die Sanierung des historischen Baubestandes seit dem Jahr 2011 in bisher vier Bauabschnitten erfolgt. Derzeit befinden sich noch kleinere Restarbeiten des 4. Bauabschnitts in der Ausführung. Der 5. Bauabschnitt wurde in den Landeshaushalt 2021 mit 4,1 Mio. Euro aufgenommen. Mit diesen Maßnahmen könnten laut Land die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Die im 5. Bauabschnitt als Teilmaßnahme enthaltene Medienerschließung der Burganlage ist Voraussetzung für weitere bauliche Maßnahmen an der Burganlage, über die in nachfolgenden Haushaltsaufstellungsverfahren zu entscheiden ist.

Informationsveranstaltungen zu den Baumaßnahmen sind laut Land in Vorbereitung.

Bild: Arge Heinrich Lessing Architekten PartGmbB